Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Archiv 2015: Themen & Aktionen

Unterwegs mit Köpfchen - nachhaltig mobil in München

Vernissage und Ausstellung mit den Ergebnissen der Grundschüler_innen

Die Ausstellung dokumentiert ein Schulklassenprojekt zum Thema nachhaltige Mobilität und Klimaschutz mit Grundschulen der Maxvorstadt im Herbst 2013 und 2014.

Während der Projektvormittage wurden die Kinder über unterschiedliche Methoden und Zugänge an das Thema Fortbewegung in der Stadt herangeführt. In drei Workshops erforschten sie den Verkehr rund um die Schule, übten spielerisch die Fähigkeiten, die sie für eine sichere Verkehrsteilnahme brauchen und entwickelten im Theaterspiel kreative Ideen für eine klimafreundliche und zukunftsfähige Mobilität.

 

Einladungspostkarte zur Vernissage

 

Dieses Projekt haben wir im Rahmen unseres Konzeptes Lernpartnerschaft Zukunft in Kooperation mit dem Spielhaus Sophienstraße / KJR München-Stadt durchgeführt.

Kleidung und Konsum

Pressetermin am 05.02.2015

Der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V., Ökoprojekt MobilSpiel e.V. und das Haus der Eigenarbeit luden am 05.02.2015 um 11:00 Uhr zu einem Pressetermin in das Haus der Eigenarbeit, Wörthstraße 42, Rückgebäude, 81667 München ein.

 

Das Projekt "Anziehend - mit Kleidung die Welt fairändern" wurde vorgestellt und es bestand die Möglichkeit Schüler_innen der Helen-Keller-Realschule beim Nähen und upcyceln von Kleidungsstücken über die Schulter zu schauen und Interviews zu führen.

 

Im Rahmen des Pressetermins überreichte Frau Miedl im Namen des Gewinn-Saprvereins der Sparda-Bank München e.V. einen Scheck an Frau Kreuzinger und Frau Tebbe von Ökoprojekt MobilSpiel e.V. zur finanziellen Unterstützung des Projekts.

2. Verkaufsaktion startet am 18. Mai 2015

Im Rahmen des Schulprojektes „Anziehend – mit Kleidung die Welt fairändern“ sind gemeinsam mit Schüler_innen verschiedener Münchner Mittel- und Realschulen Kleidungsstücke umgearbeitet, gestaltet und designt worden. Diese Kleidungsstücke werden nun in einer weiteren Verkaufsaktion vom 18. bis voraussichtlich zum 30. Mai im Oxfam-Shop in der Türkenstraße 81 in München zum Verkauf angeboten. Die Erlöse der Verkaufsaktion unterstützen die entwicklungspolitische Arbeit von Oxfam e.V.

Grüner Daumen - die Schätze der Natur auf dem ASP erleben

Offenes Angebot

„Grüner Daumen – die Schätze der Natur auf dem Abenteuer-Spiel-Platz Neuhausen entdecken und bewahren“ führte Ökoprojekt bereits 2014 als Lernpartnerprojekt in Kooperation mit dem ASP Neuhausen durch, 2015 geht es weiter: Die Kinder gehen auf Entdeckungstour und erleben die Vielfalt der Natur. Die große Freifläche des ASP ist eine grüne Oase in der Stadt und ein guter Ort, um spielerisch Natur zu erfahren und Biodiversität und Nachhaltigkeit zu erleben. Rund um die vielfältigen Pflanzen, Obst- und Gemüsesorten gibt es ein fantasievolles Programm, jede Menge Spaß und leckeres Essen sind garantiert!

Schulklassenprojekt

Zwei dritte Klassen der Grundschule am Dom-Pedro-Platz besuchen je viermal einen Vormittag lang den ASP Neuhausen. Im Schulklassenprojekt "Grüner Daumen" erleben die SchülerInnen die Schätze der Natur auf dem ASP. Jeder Aktionstag hat ein anderes Schwerpunktthema: Bäume, Boden, Wasser, Ernährung. Aber immer geht es um die biologische Vielfalt, sinnliches Erleben und selber Ausprobieren. 

Herbstfest "Grüner Daumen"

Auf dem großen Fest präsentieren die Kinder die Ergebnisse des Projekts und laden ein zu einem Sinneserlebnis auf dem Gelände nach dem Motto: „Erlebe die Natur-Schätze des ASP“.

Ausgetrickst! - gemeinsam Barrieren überwinden

Kooperationsprojekt „Neue Medien und Internet“ Frühjahrsausschreibung 2015: #aktiv #inklusiv #kreativ

Schüler_innen der 6. Jahrgangsstufe des Kleinen privaten Lehrinstituts Derksen, einem Gymnasium mit inklusivem Ansatz in München-Großhadern, haben in einer Projektwoche Medienkompetenz bei der Erstellung eines vertonten Trickfilms erworben. Thema des Films ist die Barrierefreiheit bzw. Nichtbarrierfreiheit des Stadtteils, in dem die Schule liegt. In den Film flossen die eigenen Erfahrungen der Schüler_innen mit Behinderungen ebenso ein wie die während einer gemeinsamen multimedialen Stadtteilerkundung („Stadtteilcheck“) gemachten Erfahrungen der Mitschüler_innen ohne Behinderungen.

 

Hier kann man sich die Trickfilme und das Making-Off zum Projekt anschauen.

 

Das Projekt wurde auch auf dem Kinderportal Pomki dokumentiert.

 

Kooperationspartner waren das Projekt "Auf Herz und Rampen prüfen" der Fachstelle ebs des Kreisjugendring München Stadt, das Derksen-Gymnasium und das Kreisverwaltungsreferat der Landeshauptstadt München.

Regenwald und Klimaschutz

Ferienaktionsprogramm in den Herbstferien

Im Ferienprogramm begeben sich die Kinder auf eine Entdeckungsreise in den Regenwald. Bei unseren Spielaktionen erfahren sie, was ihr Leben hier mit dem Regenwald und seiner Funktion als Klimaanlage der Erde zu tun hat.

Am Beispiel der Asháninka aus dem peruanischen Regenwald lernen sie die Lebenssituation eines indigenen Volkes kennen. Mit kreativen Methoden erproben sie, wie sie selbst den Regenwald schützen und seine Bewohner_innen stärken können - und damit auch das ökologische und soziale Klima auf unseren Einen Erde.

Termine: Mo-Fr, 02.11 – 06.11; 13:30 – 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: Offener Kindertreff Nordhaide, Hildegard-von-Bingen-Anger 6, 80937 München

Anmeldung: ohne Anmeldung, kostenfrei

Ansprechpartnerin: Kassandra DeSanto, Tel: 089 31858810, okt@diakonie-hasenbergl.de, www.diakonie-hasenbergl.de/okt

„Konzert für Amazonien“

mit Regenwald-Kinderprogramm mit Grupo Sal und indigenen Gästen aus Peru

Am 11. Oktober bietet Ökoprojekt MobilSpiel e.V. für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren ab 16:00 Uhr ein Mitmachprogramm rund um den Regenwald an.

Beim Regenwald-Kinderprogramm könnt ihr Jhenny Munoz und Teresita Antazu, zwei indigene Frauen aus dem peruanischen Regenwald kennenlernen und die beiden direkt zu ihrem Leben befragen.

Von 16:30 bis 20:00 Uhr wird mit Regenwaldmaterialien gebastelt, gespielt, ein Regenwaldfilm gezeigt und ihr erfahrt, was der Regenwald mit unserem Leben hier in München zu tun hat.

 

Eure Eltern und älteren Geschwister können von 17:00 bis 20:00 Uhr am Regenwaldkonzert teilnehmen. Die beiden Frauen aus dem Regenwald berichten über ihren Alltag, ihre Traditionen und auch von Problemen wie z.B. Bedrohung durch Landnahme und Ressourcenausbeutung.

Das „Konzert für Amazonien“ kombiniert lateinamerikanische Musik der Band Grupo Sal, indigene Rituale sowie Live-Malerei auf einem Overhead-Projektor.

 

Mehr Infos unter:

http://klimaherbst.de/veranstaltung/konzert-fuer-amazonien-mit-bericht-ueber-das-leben-im-regenwald/

 

Eine Veranstaltung des Referates für Umwelt und Gesundheit der Landeshauptstadt München in Kooperation mit dem Klimabündnis und der Europäischen Union im Rahmen des Klimaherbstes 2015.

Anmeldung: Der Eintritt ist frei, aber aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine verbindliche Anmeldung unter nachhaltigkeit@muenchen.de erforderlich.

Termin: Sonntag 11. Oktober 2015, 16:00 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Instituto Cervantes München, Alfons-Goppel-Str. 7, 80539 München

Vernissage zur Ausstellung "Unterwegs mit Köpfchen"

Datum: Am 1. Juli 2015 um 19:00

Ort: U-Bahnhof "Universität, Eingang Nord / Siegestor, Zwischengeschoss

Dauer der Ausstellung: 1. bis 26. Juli 2015

Foto: Martina Geisberger, Sparda-Bank München eG

Im Auftrag des Stadtjugendamts/Sozialreferat der LH München und mit freundlicher Unterstützung durch die LH München, Referat für Gesundheit und Umwelt

Foto: Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Das Projekt „Ausgetrickst – gemeinsam Barrieren überwinden“ ist eingebettet in das städtische Mobilitätsmanagement-programm "Gscheid mobil".

Als Kooperationsprojekt "Neue Medien und Internet" wird es gefördert vom Stadtjugendamt und der AG Interaktiv.