Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Anziehend - mit Kleidung die Welt fairändern

Ausstellung zu einem Jugendprojekt im Haus der Eigenarbeit

Vernissage:

Fr. 30. November 2018, 19:00 Uhr

Ausstellung: bis 29. Januar 2019

im Haus der Eigenarbeit HEi

 

Die Ausstellung „Anziehend – mit Kleidung die Welt fairändern!“ dokumentiert ein Bildungsprojekt für Jugendliche, das von 2014-2018 an Münchner weiterführenden Schulen umgesetzt wurde.

In dem zweitägigen Schulprojekt erhielten Jugendliche und junge Erwachsene Impulse für einen ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltigen Umgang mit Kleidung.

 

Sie blickten hinter die Kulissen der Modeindustrie und gestalteten gebrauchte Kleidungsstücke um, schneiderten und bedruckten Kleidung selbst und entwickelten kreative Upcycling-Mode. Die Ausstellung präsentiert die im Projekt eingesetzten Bildungsmaterialien mit informativen Elementen über die Modeindustrie, mögliche Handlungsalternativen für einen nachhaltigen Umgang mit Kleidung und die praktischen Projektergebnisse der Jugendlichen.

 

Zur Vernissage sind die Besucher eingeladen, mit den Projektmachern und einer Referentin von FEMNET / Clean Clothes Campaign das Thema „Fast Fashion - Fair Fashion“ zu diskutieren. Zudem werden die im Projekt designten Kleidungsstücke der Jugendlichen verkauft. Der Erlös des Verkaufs kommt Not- und Entwicklungshilfeprojekten sowie den entwicklungspolitischen Kampagnen von OXFAM Deutschland e.V. zu Gute.

 

Das Projekt wurde von 2014-2018 vom Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. gefördert und fand in Kooperation mit dem HEi – Haus der Eigenarbeit, dem Beruflichen Schulzentrum Alois Senefelder, Bildung trifft Entwicklung (BtE) und OXFAM München statt.

Verkaufsaktion bei OXFAM

zum Schulprojekt „Anziehend – mit Kleidung die Welt fairändern“ vom 16. bis 27. Juli

Seit dem Frühjahr 2014 bietet Ökoprojekt MobilSpiel e.V. ein Schulklassenprojekt zur ökonomischen Verbraucherbildung für Schüler*innen der 7. und 8. Jahrgangsstufen an. Die Schüler*innen erhalten einen Einblick hinter die Kulissen der Bekleidungs- und Modeindustrie und setzen sich selbstkritisch mit ihrem eigenen Konsumverhalten auseinander. Das Projekt gibt darüber hinaus Impulse für mögliche Handlungsoptionen. So haben die Schüler*innen die Möglichkeit zwischen drei praktischen Workshops auszuwählen – Nähen, Drucken und Konsum-Rallye. Die gemeinnützige Organisation OXFAM e.V. unterstützt das Projekt mit Kleidungsstücken, die zum einen von den Schüler*innen umgestaltet und neu designt werden. Zum anderen werden die dabei entstanden Kleidungsstücke auch im OXFAM-Shop in der Türkenstraße 81 in München zum Verkauf angeboten, die Erlöse fließen in die entwicklungspolitische Arbeit von OXFAM e.V.

10 Jahre BAMBINI: Einladung zum BAMBINI-Straßenfest

am 17. Oktober 2018 von 15 - 17 Uhr in der Reichenbachstraße

Seit zehn Jahren wird BAMBINI „Bewegt in die Zukunft“ erfolgreich in München umgesetzt und konnte bereits in über 80 Kindergärten durchgeführt werden. Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die wertvolle Unterstützung bedanken und das Jubiläum zum Anlass nehmen, gemeinsam ein BAMBINI-Straßenfest zu feiern. Das Fest findet am 17. Oktober von 15 bis 17 Uhr in der Reichenbachstraße (zwischen Gärtnerplatz und Buttermelcherstraße) statt. Kindergärten, Familien und alle die, die Lust haben, gemeinsam mit uns zu feiern und ein Zeichen zu setzen, sind herzlich eingeladen!

 

An diesem Tag werden wir die Reichenbachstraße für den Autoverkehr zum Spielen, Toben und Gestalten sperren.

Bei der gemeinsamen Feier können Kinder...:

 

  • die Reichenbachstraße ohne Autos spielend entdecken.
  • bei verschiedenen Bewegungsparcours mitmachen.
  • in einer Kreativwerkstatt ein Kunstwerk zum Thema „Kinderwünsche für den (klimafreundlichen) Verkehr der Zukunft“ gestalten und anschließend an Frau Bidjanbeg, die Kinderbeauftragte des BA 2, überreichen.
  • am Infostand über nachhaltige Mobilität sprechen und sich über verschiedene Angebote der Mobilitätsbildung informieren.

 

Kommen Sie vorbei und erobern gemeinsam mit den Kindern die Reichenbachstraße!

 

Bitte beachten Sie, dass es beim Straßenfest keine allgemeinen Verzehrangebote geben wird - wir empfehlen eine Brotzeit und eigene Getränke mitzubringen. Ausweichtermin bei Regen ist Donnerstag, 25. Oktober 2018, von 15 bis 17 Uhr.

 

Der Bahnhof wird grüner – mit Urban Gardening

Vielfältige Aktionen vom 02. Mai – 23. Mai 2018 auf dem Bahnhofsvorplatz München-Pasing

Urban Gardening wird eine bunte Mischung aus Aktionen, Kunst und Kultur für Jung und Alt. Besucher werden in vielfältigsten Veranstaltungen, Workshops und Informationen dazu eingeladen, das natürliche Leben und eben Urban Gardening hautnah zu erleben. Alle Bevölkerungsgruppen können mitwirken, staunen und sich von Blumen, Gräsern und Pflanzen aller Art inspirieren lassen.
Der Bahnhof München-Pasing ist als Plattform hierfür der perfekte Ort. Denn er ist nicht nur Verkehrsknotenpunkt, sondern auch Anziehungspunkt für Jung und Alt, sowie Treffpunkt vieler unterschiedlicher Nationalitäten. Der Bahnhof ist mehr als ein Ort für die An- und Abfahrt, er nimmt Reisende freundlich auf und bietet die Möglichkeit zur Entschleunigung. Er hat das Potenzial Menschen zu verbinden – und zwar auf verschiedenen Ebenen. Urban Gardening am Bahnhof München-Pasing macht diesen Ansatz erlebbar.

 

Auch Ökoprojekt MobilSpiel e.V. wird mit einer Schautafel zu unserem Projekt "Gemeinsam Zukunft gestalten!" vertreten sein. Dieses war ein partizipatives Umweltbildungsprojekt, das sich an geflüchtete und einheimische Jugendliche ab 15 Jahren richtete. Ziel war es, dass die Jugendlichen zu einer Gruppe zusammenwachsen und sich mit Nachhaltigkeitsthemen wie Ernährung, Kleidung, Mobilität und Konsum auseinandersetzten. Die Jugendlichen beschäftigten  sich alltagsnah mit Umwelt- und Ressourcenschutz  und wurden selbst aktiv, z. B. beim Upcycling von Kleidung, in Fahrradwerkstätten, bei der Selbstversorgung durch Hochbeete mit Urban Gardening. Die Ideen für ihre Umweltprojekte wurden mit den Jugendlichen gemeinsam vor Ort entwickelt.

Informationen zur Ausstellung

Vernissage: 30.11.2018, 19 Uhr

Ausstellung: bis 29.01.2019

Ort: Haus der Eigenarbeit - HEi, Wörthstraße 42, Rgb, 81667 München

Öffnungszeiten: Di-Fr 15-21 Uhr, sa 12-18 Uhr

Kontakt: Jutta Steigerwald, Tel: 089 76991728, jutta.steigerwald(at)mobilspiel.de

Schecküberreichung des Gewinn-Sparvereins der Sparda-Bank München am 30.11.2018.

BAMBINI Straßenfest

Termin: 17. Oktober 2018, 15-17 Uhr
Ort: Reichenbachstraße

Kontakt:

Christiane Weller, Tel. 089 769917-29, christiane.weller(at)mobilspiel.de

Urban Gardening auf dem Bahnhofsvorplatz München-Pasing vom 02.05.2018 – 23.05.2018

Urban Gardening: Wer steckt dahinter und wer ist mit dabei?
Initiiert wird Urban Gardening von den Einkaufsbahnhöfen Pasing, Ost- und Hauptbahnhof. Die Design- und Eventagentur luminar ist für die Konzeption und Durchführung verantwortlich. Im Laufe des Aktionsmonats werden verschiedene regionale Organisationen vor Ort sein.