Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Netzwerk-Treffen BNE

41. Netzwerk-Treffen

Schule & Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine Verbindung mit Potential!

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist in den bayerischen Lehrplänen festgeschrieben – dennoch ist es immer noch dem Zufall überlassen, ob, wie häufig und in welcher Qualität Kinder und Jugendliche im Laufe ihrer Bildungsbiographie mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen in Kontakt kommen. Außerschulische Partner spielen hierbei eine große Rolle und bieten Schulen kompetente und inhaltliche wie methodisch hochwertige Kooperationsmöglichkeiten. Was braucht es, damit eine kontinuierliche Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen BNE-Akteuren gelingt? Wie sehen gelungene Beispiele für Projekte und Aktionen aus? Wo stehen wir in München? Welche Wünsche und Anforderungen gibt es seitens der Schulen wie auch der außerschulischen Partner? Auf dem Netzwerk-Treffen bieten wir dazu Impulse und Raum für Reflexion und Austausch.

42. Netzwerk-Treffen

Jugend bewegt Zukunft! Politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Junge Menschen wollen und brauchen zukunftsfähige Perspektiven und fordern wirksamen Klimaschutz. Dafür setzen sie unterschiedliche Hebel in Bewegung, engagieren sich zivilgesellschaftlich und drängen die erwachsene Generation zum Handeln. Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung das Engagement der jungen Generation unterstützen und wie politisch soll Bildungsarbeit dazu sein? Auf dem Netzwerk-Treffen zeigen wir Ansätze politischer Bildung auf und diskutieren über Bildung, Beteiligung und Zukunft.

 

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2019 zum Thema Mobilität statt.

 

Neben vielen engagierten Teilnehmer*innen war auch Simeon aus dem youPan mit dabei, der anknüpfend an das 42. Netzwerk-Treffen einen Blogeintrag zu der Frage "Wie politisch ist Bildungsarbeit?" verfasst hat.

Hier geht es zum Blogeintrag:

https://youpan.de/category/blog/

Dossier Nr. 18 / Dez 2019: "30 Jahre Kinderrechte – Wie Kinder und Jugendliche sich beteiligen können"

„Leute unterschätzen die Kraft wütender Kinder!“, so die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg. Sie zeigt, dass Kinder Möglichkeiten haben, für sich und ihre (Umwelt-) Belange einzustehen. Und es sind nicht nur Möglichkeiten, sondern auch ihre Rechte. Offiziell wurden die Rechte für Kinder vor 30 Jahren von Erwachsenen festgelegt: Am
20. November 1989 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die UN-Kinderrechtskonvention. Die 54 Artikel sollen Kinder vor Verletzungen ihrer Rechte schützen, sie in ihrer Entwicklung fördern und sie an der Umsetzung ihrer Rechte beteiligen.

Dossier Nr. 17 / Nov 2019: Jugend bewegt Zukunft! Politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Junge Menschen wollen und brauchen zukunftsfähige Perspektiven und fordern wirksamen Klimaschutz. Dafür setzen sie unterschiedliche Hebel in Bewegung, engagieren sich zivilgesellschaftlich und drängen die erwachsene Generation zum Handeln. Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung das Engagement der jungen Generation unterstützen und wie politisch soll Bildungsarbeit dazu sein? Auf dem Netzwerk-Treffen zeigen wir Ansätze politischer Bildung auf und diskutieren über Bildung, Beteiligung und Zukunft. Das BNE Dossier dokumentiert das Netuzwerk-Treffen am 17.10.2019 von 17 bis 19 Uhr in München

Dossier Nr. 16 / Juni 2019: "Was haben die SDGs mit Kunst und kultureller Bildung zu tun?"

Die Sustainable Development Goals, kurz SDGs genannt, sind zwar, zumindes in Fachkreisen und bei Menschen, die sich mit einer zukunftsfähigen Gesellschaft, mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit beschäftigen, keine Unbekannte mehr. Dennoch sind diese globalen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die die Vereinten Nationen beschlossen haben, selbst für Fachleute oft schwer greifbar. Wie schwer verständlich müssen diese komplexen gesellschaflichen Herausforderungen erst für Menschen sein, die weniger Berührung mit dem Thema haben? In einer gemeinsamen Kunstaktion im Rahmen eines Qualifizierungsworkshops erprobten die Akteur*innen der Umweltbildung in Bayern - quasi im Selbstversuch -  welches Potenzial das künstlerische Schaffen in jedem/r Einzelnen und in einer Gruppe wachrütteln kann, um die SDGs zu verstehen, zu erleben und sie in alltagstaugliche Handlungen zu überführen.

Dossier Nr. 15/April 2019: Schule und Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine Verbindung mit Potenzial

Ein etwas anderes, neues Format versprach Steffi Kreuzinger von Ökoprojekt MobilSpiel den rund 60 Teilnehmer*innen des 41. Netzwerk-Treffens Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung. Diese waren gekommen, um über die Möglichkeiten und
Perspektiven von Schule und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu diskutieren.
Neue Impulse erhielten die zahlreich gekommenen Umweltbildner*innen, Lehrer*innen und Multiplikator*innen in vier Kurzvorträgen. Die Referent*innen boten ein Spektrum dessen, wie die Verbindung zwischen Schule und BNE sich gerade darstellt und warfen einige Best-Practice-Beispiele in den Ring. Nach der Pause waren dann die Teilnehmer*innen dran, sich in einem interaktiven Format auszutauschen.

 

Das Dossier ist eine Zusammenfassung des 41. Netzwerk-Treffens „Schule und Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine Verbindung mit Potenzial“, der im März 2019 im ÖBZ in München stattfand. Wir wünschen allen viel Spaß und gute Anregungen beim Lesen des Dossiers.

Dossier Nr. 14/Feb. 2019: Gemeinsam in die Zukunft

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita (er-)leben

Rege tauschten sich die über 70 Teilnehmer*innen bei einem Fachtag „Gemeinsam in die Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita (er-)leben“ im Pädagogischen Institut in München aus. Im Zentrum stand die Kita als „Keimzelle für nachhaltige Entwicklung“ und wie Bildung für nachhaltige Entwicklung strukturell und ganz praktisch verankert werden kann. Gekommen waren pädagogische Kita-Fachkräfte sowie Vertreter*innen von Fachakademien und Fortbildungsinstituten aus ganz Bayern. Sie sammelten neue Ideen bei einem Fachvortrag und einer Podiumsdiskussion, tauschten Praxiserfahrungen in Workshops aus, entwickelten gemeinsam neue Ideen und vernetzten sich.

 

Das Dossier ist eine Zusammenfassung des Fachtags „Gemeinsam in die Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita (er-)leben“, der im November 2018 im Pädagogischen Insitut in München stattfand. Wir wünschen allen viel Spaß und gute Anregungen beim Lesen des Dossiers.

Netzwerk-Treffen 2019

Termin 1: 21.03.2019, 17-20 Uhr

Thema: Schule & Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Termin 2: 17.10.2019, 17-20 Uhr
  • Thema: Jugend bewegt Zukunft! Politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Ort: Ökologisches Bildungszentrum,
  • Englschalkinger Str. 166, 81927 München

Leitung: Steffi Kreuzinger

Kosten: kostenfrei