Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Outdoor*-Netzwerk-Treffen Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung in virtuellen Räumen – wo stehen wir?

Angesichts der aktuellen Corona-bedingten Situation finden unsere Angebote der Bildung für nachhaltige Entwicklung unter völlig anderen Ausgangsbedingungen statt. Wir sind herausgefordert, kreative, neue und andere Möglichkeiten zu finden und zu erproben, um mit unseren Zielgruppen in Kontakt zu bleiben.
Wie lassen sich Formate für unsere Themen wie Lebensstile, Nachhaltigkeit und Klimaschutz unter den gegebenen Bedingungen online umsetzen? Wie können wir gelingende Interaktion, Partizipation und Handlungsorientierung in digitalen Formaten ermöglichen? Welche Mehrwerte entstehen durch digitale Bildungsangebote? Wir tauschen uns dazu aus, greifen gemeinsam didaktische Fragen auf, reflektieren Methoden und beleuchten technische wie rechtliche Aspekte, um uns für die Gestaltung von BNE-Angeboten unter aktuellen Bedingungen zu stärken.

 

*Sollten sich die hygienerelevanten Bedingungen aktuell ändern, findet die Veranstaltung online statt.

 

Die Veranstaltung ist kostenlos, die Teilnahmeplätze sind begrenzt, Anmeldung bitte bis 03.07.2020 an oekoprojekt(at)mobilspiel.de.

 

Das Programm können Sie hier herunterladen.

44. Netzwerk-Treffen BNE online per Videochat

BNE in der Digitalisierung – notwendiger denn je?!

Immer schneller und undurchschaubarer durchdringt die Digitalisierung nicht erst seit Covid-19 unseren Alltag mit all seinen Lebensbereichen. Digitalisierung beeinflusst ebenso die Inhalte, Zugänge, Methoden und Materialien, mit denen wir unsere Bildungsarbeit gestalten. Im Netzwerk-Treffen beleuchten wir Themenfelder wie die Ressourcenver(sch)wendung in der Hardware, den Verbrauch von Energie, Konsum und Nutzung von digitalen Medien, den sozialen Impact der digitalen Vernetzung und die Auswirkungen auf die Kommunikation. Praxisbeispiele zeigen, wie Medienprojekte Themen der Nachhaltigkeit aufgreifen können. Wir diskutieren die Auswirkungen und Herausforderungen der Digitalisierung für die Bildung für nachhaltige Entwicklung und welche Aufgaben daraus auch für BNE resultieren könnten.

 

In Kooperation mit dem Medienzentrum München des JFF.

 

Dossier Nr. 21/Nov 2020:"Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Digitalisierung – notwendiger denn je?!"

Wie kann die digitale Welt auch in der Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen sinngebend eingesetzt werden? Wie verändert sich die Kommunikation? Was schadet der Umwelt und was schadet dem Menschen? Und welche Aufgaben entstehen daraus für die BNE?

 

Zum ersten Mal trafen sich die Teilnehmer*innen des 44. Netzwerk-Treffens Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) digital. Dies war keinesfalls so geplant, bei der Themenauswahl. Doch die Notwendigkeit zur Digitalisierung hatte uns schneller eingeholt, als jemals gedacht und in diesem Fall ermöglicht, das Treffen, trotz Covid-19-Beschränkungen, stattfinden zu lassen.

 

Das Dossier 21 fasst die Ergebnisse aus dem Netzwerk-Treffen zusammen.

Dossier Nr. 20 / Juli 2020: Abfallvermeidung und Mülltrennung – ein neues Bildungsprojekt an Münchens Schulen

Die Nutzung von Ressourcen und die Produktion von Abfällen sind Hauptfaktoren für Biodiversitätsverlust, Klimaerwärmung und Wasserverschmutzung. Ressourcenverbrauch und Müll spiegeln die Konsummuster
unserer Gesellschaft wider und führen in eine weltweite Sackgasse. Vor allem Abfallvermeidung, aber auch die Wiederverwertung können helfen, Prozesse zu entschleunigen und innerhalb der Belastungsgrenzen des Planeten zu bleiben. Wissen und Bildung sind wichtige Zugänge, damit Menschen alternativ handeln können. Begonnen werden muss damit vor Ort, dabei sind Kinder und Jugendliche eine wichtige Zielgruppe. Im Auftrag des Referats für Bildung und Sport
der Landeshauptstadt München entwickelt Ökoprojekt MobilSpiel e.V. daher gemeinsam mit der sustainable AG ein Bildungsprojekt für Münchens Bildungseinrichtungen zum Thema Abfalltrennung und Abfallvermeidung.

 

Das Dossier Nr. 20 gibt einen Einblick in das Projekt.

Dossier Nr. 19/April 2020: Die Zukunft ändert ihre Richtung – Zeit, Zukunftsbilder zu malen

„Es gibt historische Momente, in denen die Zukunft ihre Richtung ändert. Diese Zeiten sind jetzt“, beschreibt Trend- und Zukunfts-
forscher Matthias Horx die Krise, in der sich die ganze Welt gerade befindet. Plötzlich und unerwartet kann sich das Leben verändern, auch für die gesamte Weltbevölkerung. Das führt uns die Corona-Pandemie vor. Was könnte helfen, dennoch ein optimistisches Bild von der Zukunft zu malen?

 

Mit diesenm Thema beschäftigt sich unser aktuelles Dossier Nr. 19.

Das Dossier kan hier heruntergeladen werden.

Netzwerk-Treffen 2020

Termin 1: 19.03.2020, 17-20 Uhr (abgesagt)

Thema: BNE in der Digitalisierung – notwendiger denn je?!

 

Termin 2: 09.07.2020, 16-19 Uhr

Thema: BNE in virtuellen Räumen – wo stehen wir?

  • Ort: Ökologisches Bildungszentrum,

  • Englschalkinger Str. 166, 81927 München

Organisatorisches:
Das Netzwerk-Treffen findet draußen statt, bitte entsprechende Kleidung und Getränk mitbringen.
Die Veranstaltung ist kostenlos, die Teilnahmeplätze sind begrenzt.
Anmeldung: bis 03.07.2020 an oekoprojekt(at)mobilspiel.de

 

  • Termin 3: 15.10.2020, 17-20 Uhr
  • Thema: BNE in der Digitalisierung – notwendiger denn je?!

    Ort: online per Videochat

Leitung: Steffi Kreuzinger

Kosten: kostenfrei

Anmeldung: oekoprojekt(at)mobilspiel.de