Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

BNE-Projekte an der Grundschule am Hedernfeld

Von April bis Mai 2022 führte Ökoprojekt MobilSpiel e.V. in Kooperation mit der Grundschule am Hedernfeld drei Projekttage mit drei 3. Klassen durch. Zudem wurden nach einer Einführung Materialien, Ablaufpläne und Methoden für die eigenständige Durchführung von zwei weiteren Projekttagen durch die Lehrkräfte zur Verfügung gestellt.

 

Die Kooperation wird im nächsten Schuljahr 2022/2023 fortgesetzt.

 

Folgende Projekttage wurden zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen an der Schule durchgeführt:

Das Projekt wurde gefördert vom Referat für Klima- und Umweltschutz (RKU) und der Bürgerstiftung München.

Projekttag 1: Nachhaltigkeit lernen

Die Kinder haben hier erfahren, wie viele verschiedene Themenbereiche mit Nachhaltigkeit in Zusammenhang stehen. Sie bekamen eine erste Idee davon, wie sie angesichts globaler Herausforderungen zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Einen Welt beitragen können. Nachhaltigkeit bedeutet, sorgsam mit den Schätzen der Erde umzugehen, sich für Gerechtigkeit in der Einen Welt zu engagieren und im eigenen Lebensumfeld klima- und umweltfreundlich zu handeln. Gute Beispiele und kreative Ideen ermutigten die Mädchen und Jungen, in ihrem Alltag aktiv zu werden und sich für eine l(i)ebenswerte Zukunft einzusetzen.

Projekttag 2: Wir teilen uns die Welt - Genug für alle für immer!

Die Kinder setzten sich mit Gerechtigkeitsfragen und unterschiedlichen Vorstellungen eines guten Lebens im Einklang mit der Natur auseinander. Sie entwickelten eigene Ideen für eine solidarische Gemeinschaft. Neben ökologischen Aspekten spielen Fragen der sozialen Gerechtigkeit und der Zukunftsfähigkeit eine elementare Rolle: Wie erreichen wir eine faire Verteilung von Lebenschancen und Ressourcennutzung, die auch in Zukunft Bestand hat?

Projekttag 3: Wasser, Wolken, Wetterfrosch – Abenteuer Klima

Was genau ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Warum wird es immer wärmer auf der Erde und wo liegt das Problem? Spielerisch und interaktiv setzten sich die Kinder mit verschiedenen Wetterphänomenen und den Ursachen des Klimawandels auseinander. In der anschließenden Gruppenarbeit reisten sie in verschiedene Klimazonen, entdecken deren Flora und Fauna und fanden heraus, was der Klimawandel mit diesen Klimazonen zu tun hat. Zum Abschluss überlegten sie sich, wie sie durch das eigene Verhalten das Klima schützen können.

Projekttag 4: Unsichtbares Wasser – Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst?!

Gemeinsam gingen wir mit Kindern auf eine Entdeckungsreise und erforschen das Element Wasser als wichtigste Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen auf unserer Einen Erde: Wir folgten dem wertvollen Wasser nicht nur dorthin, wo wir es sehen und fühlen können, sondern beschäftigten uns auch mit dem Geheimnis des „versteckten Wassers“, auch virtuelles Wasser genannt. Im Projekt lernten die Kinder alltagspraktische und klimafreundliche Handlungsalternativen für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser kennen.

Projekttag 5: Schatzkammer der Erde – Lebensraum Regenwald

Die Kinder haben erfahren, was ihr Lebensstil mit dem Regenwald und seiner Funktion als Schatzkammer der Erde zu tun hat. Am Beispiel des Volks der Asháninka aus dem peruanischen Regenwald lernten sie die Lebenssituation eines indigenen Volkes kennen. Mit kreativen Methoden erprobten sie, wie sie selbst den Regenwald schützen und seine Bewohner*innen stärken können – und damit auch das ökologische und soziale Klima auf unserer Einen Erde.