Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Jetzt sind wir dran!

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Mitbestimmung. Aber demokratisches Denken und Handeln will gelernt sein. Damit auch Kinder und Jugendliche schon Gelegenheit haben, die Stadtgesellschaft aktiv mitzugestalten, veranstaltet der Arbeitskreis Kinder- und Jugendbeteiligung zweimal im Jahr im Auftrag der Landeshauptstadt München die Kinder- und Jugendforen im Münchner Rathaus. Bei dieser unparteiischen Veranstaltung können Mädchen und Jungen aus der ganzen Stadt – ohne Voranmeldung und ohne „organisiert“ zu sein - mit Vertreter_innen aus Politik und Stadtverwaltung diskutieren und Anträge für eine kinderfreundlichere Stadt stellen, die dann bearbeitet werden müssen.
Um möglichst viele Kinder und Jugendliche über diese Veranstaltung zu informieren und inhaltlich einzustimmen, gibt es jeweils zwei Wochen vor dem Kinder- und Jugendforum eine Tournee durch Münchner Schulen der 4.-6. Jahrgangsstufen. Ein kostenfreies Serviceangebot zum Thema Demokratie und Mitbestimmung in der Stadt.

Zielgruppe: Schüler*innen der 4.-6. Jahrgangsstufen

Termine: 06.05.-17.05.2019 und 04.11.-15.11.2019

Ort: an den teilnehmenden Schulen

Anmeldung: Münchner Kinder- und Jugendforum, Tel: 089 8211100, kinderforum(at)kulturundspielraum.de

Kostenfrei