Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Abfallvermeidung & Abfalltrennung an Münchner Bildungseinrichtungen

Handlungsleitfaden Abfallvermeidung und Abfalltrennung an Münchner Schulen

Hier finden Lehrkräfte, Schulleitungen und Mitarbeitende der Technischen Hausverwaltung die wesentlichen Informationen, Materialien und Ansprechpartner*innen, um die Abfallvermeidung und Abfalltrennung an ihrer Schule voranzubringen! Unser Ziel ist es, durch einen verbesserten Umgang mit Abfall an Münchner Schulen einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit in München zu leisten.

 

Handlungsleitfaden zum Download

Von 2019 bis 2022 hat das Referat für Bildung und Sport (RBS) in einem gemeinsamen Projekt mit der sustainable AG und Ökoprojekt MobilSpiel e.V. einen Handlungsleitfaden für Münchner Schulen rund um Abfallvermeidung und Abfalltrennung entwickelt.

Diesen können Sie hier herunterladen.

Wir arbeiten gerade an einer NOCH barrierefreieren Version – diese steht in wenigen Tagen ebenfalls hier zum Download zur Verfügung.

Zur Entstehung des Handlungsleitfadens

Abfallvermeidung und Abfalltrennung sind nicht nur auf gesamtgesellschaftlicher Ebene, sondern auch in den Münchner Bildungseinrichtungen ein wichtiges Thema. Mit der Erstellung eines Gesamtkonzeptes haben wir diese bei der Umsetzung struktureller und pädagogischer Maßnahmen unterstützt.

 

Als Akteur der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist es uns wichtig, die ökologischen, ökonomischen, kulturellen und sozialen Aspekte des Themas Abfall herauszuarbeiten, globale Bezüge aufzuzeigen, einen Alltags- und Lebensweltbezug herzustellen, Handlungsalternativen zu erproben und die Gestaltungskompetenzen der Zielgruppen zu fördern.

 

An acht Piloteinrichtungen wurden jeweils verschiedene Projekte entwickeln. Ziel war es, dass wir für die verschiedenen Altersstufen pädagogische Materialien und Programme entwickeln, die in der Pilotphase 2021 erprobt und nun in einem Handlungsleitfaden zusammengefasst wurden.

Veranstaltungshinweis

Termin: Mittwoch, 6. April von 16.00 – 17.30 Uhr
Thema: Vorstellung der wesentlichen Inhalte des Handlungsleitfadens


Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung.

Registrierung über folgenden Link.

 

Weitere Infos finden Sie hier.

Fotos: Tom Reger

Kontakt und Infos: Ludgera Ewers, Tel. 089 76991730, ludgera.ewers(at)mobilspiel.de

Im Auftrag des Referates für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München. Umsetzung in Kooperation mit der sustainable AG.