Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Orte für eine bessere Welt - entdecken, erleben, sichtbar machen

Actionbound-Rallye zum Thema Nachhaltigkeit

Im Projekt erstellten Kinder einer freiwilligen Schul-AG der Mittelschule an der Elisabeth-Kohn-Straße die Actionbound-Rallye „Nachhaltigkeit auf der Spur! – Mit der Panda-Bande die Umwelt retten“ zu nachhaltigen Orten in der Schule und im näheren Schulumfeld.

 

Zielgruppe

Zielgruppe des Projekts waren Kinder der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Die von den Kindern entwickelte Actionbound-Rallye wurde von allen Schüler:innen der 5. Jahrgangsstufe gespielt und soll jedes Jahr mit den neuen 5. Klassen gespielt werden.

 

Zielsetzung

Die Kinder setzten sich im Projekt aktiv und handlungsorientiert mit Nachhaltigkeit auseinander und erkannten die Komplexität des Themas. Sie erlebten den gesamten Prozess von der Entstehung der Inhalte bis zur Fertigstellung des Actionbound und lernten dabei verschiedene digitale Tools kennen. Kinder der AG und der 5. Klassen erkundeten durch die digitale Rallye Orte in ihrer Schule und dem näheren Schulumfeld, an denen bereits alternative Handlungsmöglichkeiten für einen nachhaltigen Alltag umgesetzt werden.

 

Ablauf

Die Nachmittags-AG traf sich vom 20.10.2022 bis 25.01.2023 jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:30 Uhr an der Schule. Insgesamt wurden zehn aufeinander aufbauende Einheiten durchgeführt. In der ersten Einheit lag der Fokus auf dem gegenseitigen Kennenlernen und der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Begriff Nachhaltigkeit. In der zweiten Einheit machte die Gruppe einen Ausflug in den alten Botanischen Garten, um dort beim Spielen einer Baumrallye erste Erfahrungen mit der App Actionbound zu sammeln. Darauf aufbauend beschäftigte sich die Gruppe in der dritten Einheit mit dem Thema Gamification. Gemeinsam wurden Spielmotive und Motivationsstrategien gesammelt und auf einem Plakat festgehalten. In der vierten und fünften Einheit recherchierten die Kinder zu nachhaltigen Orten im Schulhaus und erstellten erste Bound-Abschnitte. Sie recherchierten im Internet, verfassten Texte, führten Interviews und überlegten sich motivierende Aktionen zu den unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen. Nach einer weiteren Exkursion zu nachhaltigen Orten rund um die Schule lag der Fokus dann auf der Umsetzung der unterschiedlichen Stationen in der Actionbound-App und der Entwicklung einer motivierenden Geschichte, die als roter Faden durch die Bound führt.  In den abschließenden Einheiten programmierten die Kinder über den Editor Makecode drei Calliope Mini-Computer. Diese haben die Kinder mit einem Ultraschallsensor sowie der Powerbank und einem Mülleimer zu einem jubelnden Mülleimer zusammengebaut und die erfolgreiche Programmierung überprüft.

 

Actionbound

Die Actionbound besteht aus insgesamt 13 Abschnitten, die verschiedene Themenbereiche einer nachhaltigen Lebensweise aufgreifen, wie Mobilität, soziales Miteinander, Abfallvermeidung. An den Stationen motivieren unterschiedliche Spielelemente die Kinder, den Ort zu erkunden und nachhaltige Handlungsalternativen auszutesten. Zudem ist die Rallye begleitet von einer Müllsammelaktion auf dem Weg, bei der dann der gesammelte Abfall abschließend in die jubelnden Mülleimer getrennt entsorgt wird.

 

Förderung

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen des medienpädagogischen Förderprogramms von Stadtjugendamt München und Netzwerk Interaktiv, kooperationsprojekte-muc.de.

Gefördert im Rahmen des medienpädagogischen Förderprogramms von Stadtjugendamt München und Netzwerk Interaktiv, kooperationsprojekte-muc.de.