Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

kids on bike

Die MS an der Cincinnatistraße übernimmt das Projekt kids on bike

Nach dreijähriger erfolreicher Kooperation zwischen Ökoprojekt MobilSpiel und der Mittelschule an der Cincinnatistraße im Rahmen der Lernpartnerschaft Zukunft wird die Schule "kids on bike" ab dem Schuljahr 2014/15 in Eigenregie durchführen. Das Projekt ist fest an der Schule verankert. Zum Projektabschluss wurde das gemeinsam entwickelte Handbuch überreicht.

Das Projekt

Mit dem Projekt „kids on bike“ wurde 2011 an der Mittelschule an der Cincinnatistraße ein innovatives Modellprojekt durchgeführt, das 2012 und 2013 weiterentwickelt und verstetigt wurde. Das auf drei Jahre angelegte Projekt hatte zum Ziel, die Projektinhalte und -methoden zum Thema Fahrrad im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Schule zu verankern. So wurde „kids on bike“ 2013 ein letztes Mal von Ökoprojekt MobilSpiel e.V. in Kooperation mit der Mittelschule durchgeführt. In Zukunft wird die Schule das Projekt jedes Schuljahr eigenständig umsetzen.

Im Vordergrund des Projekts steht die Berufsorientierung der Schüler/innen in Richtung technischer Berufe, die Förderung handwerklicher Fähigkeiten und die Entdeckung des Fahrrades als Möglichkeit, gesund, umweltbewusst und günstig in der Radlhauptstadt München unterwegs zu sein. Die Projektbausteine sind sowohl auf den Lehrplan zugeschnitten (Berufsorientierung, Fahrrad & Technik) als auch an der Lebenswelt der Jugendlichen orientiert (Stärkung des Selbstbewusstseins, Erweiterung des Mobilitätsraums, Körperwahrnehmung & Fitness).

Für die 7. Klassen finden verpflichtende Module statt: Themen wie Gesundheit und Fitness werden in den Klassen interaktiv erforscht und bearbeitet: Was macht das Radlfahren mit meinem Körper? Im Schulfach „Technik“ werden in der schuleigenen Fahrradwerkstatt zusammen mit dem Techniklehrer und einem Mechanikermeister Grundlagen des Radlreparierens und der Pflege vermittelt und praktisch erprobt. Einheiten wie Geschicklichkeitsparcours innerhalb der Sportstunden, gemeinsame Tourenplanung und Klassenausflüge mit einem neuen Pool schuleigener Fahrräder vertiefen die Inhalte.

In Zukunft werden die Lehrerinnen und Lehrer "kids on bike" komplett eigenständig durchführen. Wichtige Informationen zum Projekt finden sich im gemeinsam entwickelten Handbuch.

Mit den 7. Klassen der Mittelschule an der Cincinnatistraße

Zeitraum: Februar bis Juli 2013

Highlight: Radltag an der Schule als Projektabschluss am 08.07.13 von 8:00 bis 13:00 Uhr