Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Archiv 2013: Themen & Aktionen

Operation Klima

Zum ersten Mal veranstaltete die Sparda-Bank München mit Ökoprojekt MobilSpiel e.V. ein Klimaquiz für die ganze Familie auf dem Münchner Streetlife-Festival (29.-30.06.13). Dabei konnten Kinder, Eltern und Großeltern ihr Wissen rund um Nachhaltigkeit und Klima testen, wo die „Operation Klima“ zum Mitmachen einludt. Drei Aktionen zu Ernährung, Mobilität und Konsum gaben mit viel Spaß, Kreativität und Köpfchen Anregungen für klimafreundliches Handeln. Im Klimaquiz konnten Kinder und Eltern dann überprüfen, wie klimafreundlich sie schon sind. „Wir zeigen, dass Klimaschutz Spaß machen und Geld sparen kann, so haben alle etwas davon, unsere Eine Welt und wir,“ so die Devise von Ökoprojekt MobilSpiel e. V.

Schatzkiste Planet Erde

Die Rohstoffe Holz und Baumwolle sind wertvolle Schätze. Kinder und Familien erkundeten ihren Wert für die Natur, den Menschen und das Erdklima und probierten aus, wie man aus "Altem" Neues herstellen kann. In den Mitmachangeboten für Schulklassen, Kinder und Familien konnte man Papier schöpfen, Notizblöcke gestalten und Täschchen oder kleine Kissen nähen.

 

Schatzkiste Planet Erde fand vom 23.07.-02.08.13 im Rahmen des Kinder-Kultur-Sommers 2013 (KiKS) statt. KiKS ist ein vielfältiges Kinder-Kultur-Programm verschiedenster Träger in München. Ökoprojekt MobilSpiel e.V. ist zuständig für die Spielaktionen und Schulklassenprojekt im grünen Bereich und koordiniert die Angebote der PartnerInnen aus dem Netzwerk Umweltbildung.

Ins Rollen bringen - klimafreundliche Fortbewegung

In Bewegung – die Menschen im 21. Jahrhundert sind mobiler als jemals zuvor. Arbeit, Familie und Freizeit veranlassen Menschen dazu, weite Strecken auf sich zu nehmen. Aber auch kurze Strecken wollen schnell, sicher und bequem zurückgelegt werden. Unsere Mobilität, auch hier in München, geht jedoch zu Lasten unseres Weltklimas: Knapp ein Viertel der CO2-Emissionen stammen aus dem Verkehrssektor. Im Gegensatz dazu steht die Unbeweglichkeit, die uns im Alltag, auch von Kindern, begegnet: Kinder werden mit dem Auto zur Schule gefahren, sitzen im Unterricht oder vor dem Computer. Mit uns können Groß und Klein in Bewegung kommen!

 

In unseren offenen Angeboten beim Eröffnungsfest der AG Spiellandschaft Stadt (12.05.13), auf dem ÖBZ-Erlebnistag "Mobil in die Zukunft" (09.06.13), im Rahmen der Serenade im Park (13.07.13) und auf dem Spielfest zum Weltkindertag (20.09.13) erlebten Kinder und Eltern Antrieb einmal anders und bastelten ein Ballonauto oder kreative Accessoires für ihre Zweiräder. Gemeinsame Bewegungsspiele brachten Alt und Jung zusammen. Kinder und Eltern konnten sich außerdem anhand einer Installation über Bewegung, Mobilität und Klimaschutz informieren.

Kühe, Körner und Kakao - Ferienprogramm 2013

Wie kann man Kühe glücklich machen? Was haben Regenwürmer mit Popcorn zu tun? Warum gibt es Fair Play bei Schokolade?

An fünf Ferientagen vom 21.-24.05.2013 und bei vielen Aktionen, Spielen und Mitmach-Angeboten erforschten Kinder unsere Grundnahrungsmittel: Getreide, Milchprodukte, Obst und Gemüse. Sie stellten Produkte selbst her und probieren aus, wie wir uns gut ernähren können: gesund für uns selbst, gerecht zu Menschen und Tieren, sorgsam mit der Natur und der Erde. Und natürlich lecker!

Schwerpunkt war das Thema Fairer Handel von tropischen Früchten wie Kakao und Bananen. Dabei beschäftigten sich die Kinder auch mit Kinderarbeit und Kinderrechten und mit dem Regenwald und seinen Bewohnern.

"Operation Klima" wurde durch den Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. unterstützt.

"Schatzkiste Planet Erde" wurde unterstützt durch die Landeshauptstadt München, Sozialreferat/Stadtjugendamt und Referat für Gesundheit und Umwelt.