Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Fortbildungen 2015

Tagung Natur 2.0 - Natur und Medien

Neue Potenziale in der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Kindern und Jugendlichen

Vom 28.-29. April 2015 diskutierten ca. 80 Teilnehmer_innen aus unterschiedlichsten Arbeitsfeldern die Chancen und Widersprüche einer Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung im Zeichen von Natur und neuen Medien auf der Tagung „Natur 2.0 – Natur und neue Medien“ auf der Burg Schwaneck in Pullach. Das Tagungsteam Anke Schlehufer (Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck), Steffi Kreuzinger (Ökoprojekt MobilSpiel e.V.) und Marion Loewenfeld (ANU Bayern e.V.) organisierte ein vielfältiges Programm. Gefördert wurde die Tagung aus Mitteln des Bayerischen Staatministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz zur Förderung von Umweltstationen sowie vom Kreisjugendring München-Land und vom Sozialreferat/Stadtjugendamt München im Rahmen ihrer Trägerfinanzierungen.

 

Eine ausführliche Tagungsdokumentation zu den Vorträgen, Foren und Workshops finden Sie auf der Webseite der ANU Bayern e.V.

Einführung in die Bildung für nachhaltige Entwicklung

für Lehramtsstudierende

Das Seminar führt Lehramtsstudierende in die Bildung für nachhaltige Entwicklung ein und zeigt, wie diese Querschnittsaufgabe in unterschiedlichen Fächern verankert werden kann. Am Beispiel verschiedener Projekte von Ökoprojekt MobilSpiel e.V. bekommen die Studierenden einen Einblick in Schulprojekte zu unterschiedlichen Themen nachhaltiger Entwicklung und tauschen sich darüber aus.

In Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Pädagogik.

 

Termin: 09.01.2015, 14:00-17:00 Uhr

Ort: Ökologisches Bildungszentrum München (ÖBZ), Englschalkinger Str. 166, 81927 München

Referentin: Marion Loewenfeld, Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Demokratiescouts - Stärkung jugendlicher Partizipation in der Kommune

Runder Tisch Kinder- und Jugendbeteiligung

Beim Runden Tisch Kinder- und Jugendbeteiligung tauschen sich die im Bereich Partizipation Aktiven aus, mit dem Ziel, die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen lebendig zu gestalten und besser in Politik, Verwaltung und den Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit zu verankern.

Thema des Runden Tisches 2015 ist die Stärkung jugendlicher Partizipation in der Kommune.

Wie kann die demokratische Mitentscheidung und Mitgestaltung von Kindern und Jugendlichen in ihrem kommunalen Umfeld/im Stadtteil gestärkt werden? Dazu haben wir als Referenten Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker von der Universität Hamburg eingeladen. Er wird einen konzeptionellen Ansatz zur Förderung demokratischer Partizipation junger Menschen vorlegen und eine kommunal verankerte und verstetigte Unterstützungsstruktur entwerden, zu der erwachsene Demokratiescouts auf der einen und jugendliche Demokratiepeers auf der anderen Seite gehören.

Termin: 12.02.2015, 9:30-13:00 Uhr

Ort: Pasinger Fabrik, Augus-Exter-Str. 1, 81245 München

Zielgruppe: Multiplikator_innen aus der Kinder- und Jugendarbeit, Mitarbeiter_innen aus der Politik und Verwaltung, Interessierte

Referent: Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker, Universität Hamburg

kostenfrei

Anmeldung: bis 09.02.2015 per Post, Fax oder Mail an AK Kinder- und Jugendbeteiligung/Münchner Kinder- und Jugendforum, August-Exter-Straß1 1, 81245 München, Tel:  089 8211100, Fax: 089 8205978, Email: info@ak-kinderundjugendbeteiligung.de

"Kühe, Körner und Kakao" und mit "Kleidung die Welt fairändern"

Lernpartnerschaft zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Projekte „Kühe, Körner und Kakao – global und fair, macht euch schlau“ und „Mit Kleidung die Welt fairändern“ sind Praxisbeispiele für Lernpartnerschaften zur Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Münchner Schulen (3. bis 8. Jahrgangsstufen aller Schulen). Kinder und Jugendliche setzen sich handlungsorientiert mit biologischen Lebensmitteln und nachhaltiger Kleidung auseinander und erwerben Gestaltungskompetenzen für nachhaltigen Konsum.
Nach der Projektvorstellung entwickeln die Teilnehmer_innen Ideen für eigene Aktionen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Termin: 12.03.2015, 9:00-10:30 Uhr

Ort: Referat für Bildung und Sport, Bayerstraße 28, 80335 München

Referentin: Steffi Kreuzinger

Kostenfrei

Anmeldung: anmeldung@ganztagsbildungskongress, www.ganztagsbildungskongress.de

 

Biodiversität und Klimaschutz

„Neue Zielgruppen für Biodiversität und Klimaschutz erreichen! Kommunikations-Tipps und neue Ansätze“

Wie erreichen wir mit den Themen Natur, Biodiversität und Klimaschutz neue Zielgruppen oder diejenigen, die bislang auf unsere Ansprache eher gleichgültig reagiert haben? Was macht Themen für den einen spannend, für den anderen jedoch fürchterlich langweilig? Wie gelingt es uns, bei unterschiedlichen Menschen Interesse zu wecken und sie für nachhaltiges Handeln zu begeistern?
In diesem Praxis-Seminar lernen Sie den Umgang mit Motivationsprofilen und den Einsatz des Marketing-Modells der „Limbic Types“ für die Umweltkommunikation kennen. Sie erschließen sich anhand eigener Praxisbeispiele neue Zugänge für unterschiedliche Zielgruppen, „spielen“ mit Wort und Bild und finden neue Möglichkeiten der Ansprache – einfach und praxisnah! Für alle, die in ihrer Bildungsarbeit Flyer gestalten, Artikel schreiben, für Websites texten und Kunden für nachhaltige Entwicklung begeistern möchten.

Das Seminar bietet das Handwerkszeug zur Umsetzung des „Leitfadens Umweltkommunikation. Limbic Map und Motivationsprofile – Neue Ansätze für die Nachhaltigkeitskommunikation“, den die Teilnehmer_innen erhalten.

Termin: 23.10.2015, 9:30-16:00 Uhr

Ort: Ökologisches Bildungszentrum München (ÖBZ), Englschalkinger Str. 166, 81927 München

Referentin: Birthe Hesebeck, OroVerde -

Die Tropenwaldstiftung, Bonn

Leitung: Steffi Kreuzinger

Kosten: € 95,- inkl. Mittagsimbiss und Seminarunterlagen

Anmeldung: Ökoprojekt, Tel: 089 7696025, birgit.koenig@mobilspiel.de

Fotos: Marion Loewenfeld und Anke Schlehufer

Veranstalter: Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck, Anke Schlehufer, Ökoprojekt MobilSpiel e.V., Steffi Kreuzinger, und ANU Bayern e.V., Marion Loewenfeld