Downloads zum Thema:
Downloads zum Thema:
- Dossier Nr. 11 /März 2018: „Genug für alle für immer“ Multiplikator*innen der BNE setzen Impulse für die Große Transformation
- Dossier Nr. 12 /Juni 2018: „Die Welt fairändern – Kulturelle Bildung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung“
- Dossier Nr. 13 /Okt 2018: „Energie für den Wandel- Wie können wir Menschen für Zukunftsfähigkeit begeistern?"
39. Netzwerk-Treffen Umweltbildung am 15. März 2018
Die Welt fairändern – Kulturelle Bildung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kulturelle Bildung sehen wir als integralen Bestandteil einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wir befähigen Kinder und Jugendliche, sich im Sinne ihrer eigenen legitimen Zukunftsinteressen in gesellschaftliche Belange einzumischen. Bildung stärkt die dazu nötigen Kompetenzen und eröffnet Freiräume, in denen Lernende Veränderungen erproben und Erfahrungen mit nachhaltigen Lebensstilen machen. Hierzu arbeiten wir mit kulturpädagogischen Methoden und nutzen deren Zugänge für unsere Bildungsangebote zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. Auf dem Netzwerk-Treffen zeigen wir Ansätze der Kulturellen Bildung in BNE-Projekten auf, stellen die bayernweite Mitmachaktion „KunstWerkZukunft“ vor und präsentieren praktische Beispiele mit Kindern und Jugendlichen.
40. Netzwerk-Treffen Bildung für nachhaltige Entwicklung
Energie für den Wandel: Wie Menschen für Zukunftsfähigkeit begeistern?
Wie können wir besser verstehen, warum Menschen nachhaltig handeln? Wie fördern wir Lebenszufriedenheit jenseits von materiellem Konsum und Wirtschaftswachstum? Selbstwirksamkeit, Solidarität und Emotionen spielen eine große Rolle, um Menschen für klima- und umweltfreundliches Handeln und gesellschaftspolitisches Engagement zu motivieren. Auf dem Netzwerk-Treffen stellen wir neue Erkenntnisse der angewandten Umweltpsychologie vor und zeigen dazu praktische Beispiele aus aktionsorientierter Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Dossier Nr. 11: „Genug für alle für immer“ Multiplikator*innen der BNE setzen Impulse für die Große Transformation
Reges Interesse hatten die Akteur*innen aus der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an dem Auftaktseminar zur bayerischen Mitmachaktion „KunstWerkZukunft – Natürlich nachhaltige Lebensstile“, das am 25. Januar im Ökologischen Bildungszentrum stattfand. Unter dem Titel „Genug für alle für immer“ sollte die Rolle der BNE für die Große Transformation auf praktische Füße gestellt werden.
Das Dossier ist eine Zusammenfassung des Seminars, das am 25.01.18 im ÖBZ in München stattfand, eine ausführliche Dokumentation gibt es Ende März zum Download.
Wir wünschen allen viel Spaß und gute Anregungen beim Lesen des Dossiers.
Dossier Nr. 12: "Die Welt fairändern - Kulturelle Bildung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Bildung für nachhaltige Entwicklung sieht Kulturelle Bildung als integralen Bestandteil, arbeitet mit kulturpädagogischen Methoden und nutzt deren Zugänge für Bildungsangebote
zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. Denn Kulturelle Bildung folgt einem ganzheitlichen Lernansatz mit Kopf, Herz, Hand und allen Sinnen. Zentrales Ziel ist, Kreativität
und das eigene Ausdrucksvermögen zu entwickeln, um sich zu entfalten, an der Gesellschaft teilzuhaben und die Zukunft aktiv mitzugestalten. Auf dem 39. Netzwerk-Treffen Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung stellten Referentinnen Ansätze der Kulturellen Bildung dar und präsentierten praktische Beispiele mit Kindern und Jugendlichen.
Das Dossier ist eine Zusammenfassung des Netzwerk-Treffens, das im März 2018 im ÖBZ in München stattfand.
Wir wünschen allen viel Spaß und gute Anregungen beim Lesen des Dossiers.
Dossier Nr. 13: "Energie für den Wandel - Wie können wir Menschen für Zukunftsfähigkeit begeistern?"
Seit jeher ist eine der wichtigsten Fragestellungen der Umweltbildung bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung: Wie können die Menschen motiviert werden, nachhaltig zu handeln? Auf dem 40. Netzwerk-Treffen Umweltbildung/BNE stellte Karen Hamann, Doktorandin der Umweltpsychologie an der Universität Landau und Mitglied im Wandelwerk Umweltpsychologie der IPU, neue Erkenntnisse der angewandten Umweltpsychologie vor, wie Nachhaltigkeitsthemen sinnvoll und effektiv „an den Mensch“
gebracht werden können. Markus Mitterer vom Münchner Verein rehab republic zeigte dazu praktische Beispiele aus der aktionsorientierten Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Das Dossier ist eine Zusammenfassung des Netzwerk-Treffens, das im Oktober 2018 im ÖBZ in München stattfand.
Wir wünschen allen viel Spaß und gute Anregungen beim Lesen des Dossiers.
Einladung zum 11. Runden Tisch Umweltbildung Oberbayern
Der 11. Runde Tisch Umweltbildung/BNE Oberbayern findet am Donnerstag, 08.03.2018 von 10 bis 16 Uhr in der Umweltstation Königsdorf statt.
Die Einladung mit Informationen zur Anmeldung können sie hier herunterladen.
11. Runder Tisch Umweltbildung Oberbayern
Der 11. Runde Tisch Umweltbildung Oberbayern fand 08.03.2018 von 10 bis 16 Uhr in der Umweltstation Königsdorf. Das Protokoll, die Informationen der ANU Bayern und die Vorstellung der Aktion "KunstWerkZukunft" können Sie hier herunterladen.
Netzwerk-Treffen 2018
Termin 1: 15.03.2018, 17-20 Uhr
Thema: Kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Termin 2: 18.10.2018, 17-20 Uhr
- Thema: Energie für den Wandel -
- Wie Menschen für Zukunftsfähigkeit begeistern?
- Ort: Ökologisches Bildungszentrum,
- Englschalkinger Str. 166, 81927 München
Leitung: Steffi Kreuzinger
Kosten: kostenfrei
Foto: Severin Vogel
Foto: Martina Widuch
Foto: rehab republic e.V.