Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Wir teilen uns die Welt - genug für alle für immer!

Ausstellung: Wir teilen uns die Welt – genug für alle für immer!

Ein Schulklassenprojekt für 3. und 4. Klassen zu globaler Gerechtigkeit und Perspektiven für ein gutes (Zusammen)Leben

Die Ausstellung dokumentiert ein Schulklassenprojekt mit Grundschulen der Maxvorstadt und Bogenhausen im Herbst 2017 und 2018 zum Thema globale Gerechtigkeit.

Das Projekt führte Ökoprojekt MobilSpiel e.V. in Kooperation mit dem Spielhaus Sophienstraße und dem Kindertreff Bogenhausen, beides Einrichtungen des Kreisjugendring München-Stadt, im Rahmen der „Lernpartnerschaft Zukunft“ durch.

 

„Was ist gerecht?“ ist eine existentielle Frage des menschlichen Zusammenlebens, der wir uns gemeinsam mit Kindern der dritten und vierten Jahrgangsstufen in den Projektjahren 2017 und 2018 genähert haben. Wann wird etwas als ungerecht wahrgenommen? Gibt es individuelle und kulturelle Unterschiede im Gerechtigkeitsempfinden? Wie können wir unser Zusammenleben in der Klassengemeinschaft, in München, in der Welt so gestalten, dass es den Bedürfnissen aller gerecht wird? Die Schüler*innen setzten sich interaktiv und spielerisch mit diesen Fragen auseinander.

 

Radio LORA zu Besuch im Projekt

Einen Projekttag lang hat uns Christian Augustin von Radio LORA München in der Grundschule an der Tumblingertsraße begleitet. Der Radiobeitrag zu unserem Schulklassenprojekt zu globaler Gerechtigkeit „Wir teilen uns die Welt - genug für alle für immer!“ wurde am Dienstag den 18. Juli um 17 Uhr bei Radio LORA gesendet.

 

Hier können sie den Beitrag in drei Teilen nachhören:

 

Radio LORA Beitrag Teil 1

 

Radio LORA Beitrag Teil 2

 

Radio LORA Beitrag Teil 3

Termin: 04.-30. Juli 2019

Ort: U-Bahnhof U3/U6 „Universität“ ∙ Eingang Nord/Siegestor Zwischengeschoss

Kontakt: Jutta Steigerwald, 089-769917-28, jutta.steigerwald(at)mobilspiel.de