Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Familienworkshop auf dem Tollwood

Tropischer Regenwald - Schatzkammer der Erde

Gemeinsam werfen wir einen Blick in weit entfernte Länder und entführen dich und deine Familie auf Entdeckungsreise in den tropischen Regenwald am Amazonasbecken. Der Regenwald ist nicht nur Heimat unzähliger Tier- und Pflanzenarten, dort leben auch indigene Völker. Lerne mit uns dieses einzigartige Stück Erde kennen und erlebe kreativ, wie auch du in deinem Alltag dazu beitragen kannst, es weiterhin zu schützen.

 

Familienworkshop im Patagonia Store

Am 23.03.2019 können Familien mit Kindern ab 7 Jahren bei Patagonia München in der Leopoldstraße 47 das Lebenselement Wasser erforschen und sich handlungsorientiert und spielerisch mit dem Problem der  Plastikverschmutzung auseiandersetzen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Den Worskhop führt Ökoprojekt MobilSpiel e.V. in Kooperation mit Bildung trifft Entwicklung durch.

Der Bahnhof wird grüner – mit Urban Gardening

Vielfältige Aktionen vom 06. Mai – 26. Mai 2019 auf dem Bahnhofsvorplatz München-Pasing

Urban Gardening wird eine bunte Mischung aus Aktionen, Kunst und Kultur für Jung und Alt. Besucher werden in vielfältigsten Veranstaltungen, Workshops und Informationen dazu eingeladen, das natürliche Leben und eben Urban Gardening hautnah zu erleben. Alle Bevölkerungsgruppen können mitwirken, staunen und sich von Blumen, Gräsern und Pflanzen aller Art inspirieren lassen.
Der Bahnhof München-Pasing ist als Plattform hierfür der perfekte Ort. Denn er ist nicht nur Verkehrsknotenpunkt, sondern auch Anziehungspunkt für Jung und Alt, sowie Treffpunkt vieler unterschiedlicher Nationalitäten. Der Bahnhof ist mehr als ein Ort für die An- und Abfahrt, er nimmt Reisende freundlich auf und bietet die Möglichkeit zur Entschleunigung. Er hat das Potenzial Menschen zu verbinden – und zwar auf verschiedenen Ebenen. Urban Gardening am Bahnhof München-Pasing macht diesen Ansatz erlebbar.

 

Auch Ökoprojekt MobilSpiel e.V. wird mit einer Schautafel zu unserem Projekt "Gemeinsam Zukunft gestalten!" vertreten sein. Dieses war ein partizipatives Umweltbildungsprojekt, das sich an geflüchtete und einheimische Jugendliche ab 15 Jahren richtete. Ziel war es, dass die Jugendlichen zu einer Gruppe zusammenwachsen und sich mit Nachhaltigkeitsthemen wie Ernährung, Kleidung, Mobilität und Konsum auseinandersetzten. Die Jugendlichen beschäftigten  sich alltagsnah mit Umwelt- und Ressourcenschutz  und wurden selbst aktiv, z. B. beim Upcycling von Kleidung, in Fahrradwerkstätten, bei der Selbstversorgung durch Hochbeete mit Urban Gardening. Die Ideen für ihre Umweltprojekte wurden mit den Jugendlichen gemeinsam vor Ort entwickelt.

Workshop: Tropischer Regenwald - Schatzkammer der Erde

Termin: Sa. 06.07.2019

Alter? 8-14 Jahre

Wann? 13:00 bis 16:00 Uhr

Dauer? 3 Stunden

Wo? Kinderzelt auf dem Tollwood-Festival im Olympiapark

Kosten? kostenfrei

Anmeldung? Stadtjugendamt München, Tel. 089 23320064 oder www.muenchen.de/familienpass

Termin: Sa. 23.02.2019

Wann? 15-17:30 Uhr

Alter? Ab 7 Jahren

Wo? Patagonia, Leopoldstr. 47

Kosten? Kostenfrei

Anmeldung? Tel. 089 39929 oder store.munich@patagonia.com

 

Der Bahnhofsgarten zum Mitmachen & Erleben

Vielfältige Aktionen vom 06. Mai – 26. Mai 2019 auf dem Bahnhofsvorplatz München-Pasing

Programm und Infos: einkaufsbahnhof.de/bahnhofsgarten-pasing