Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Kinder- und Jugendforum im Rathaus

72. Kinder- und Jugendforum

am 04.12.2020 14:30-17:00 Uhr online als Videokonferenz

Was brauchen Kinder und Jugendliche in der Stadt? Was muss aus Ihrer Sicht verändert und verbessert werden? Gerade in Zeiten der Covid-19-Pandemie darf die Stimme der jüngsten Stadtbewohner*innen nicht ungehört bleiben! Damit Kinder und Jugendliche Gelegenheit haben, die Stadtgesellschaft aktiv mitzugestalten, veranstaltet der Arbeitskreis Kinder- und Jugendbeteiligung zweimal im Jahr im Auftrag der Landeshauptstadt München die Kinder- und Jugendforen. Bei dieser Veranstaltung können Mädchen und Jungen aus der ganzen Stadt mit Vertreter*innen aus Politik und Stadtverwaltung diskutieren und Anträge für eine kinderfreundlichere Stadt stellen, die dann bearbeitet werden müssen.

 

Anmeldung per Mail an kinderforum@kulturundspielraum.de. Wer keine technische Ausrüstung zur Teilnahme an einer Videokonferenz hat, dem helfen wir gerne weiter.

Mach mit bei der Online-Konferenz für ein kinderfreundliches München

Am Freitag, den 10. Juli 2020 von 14:45-16:00 Uhr

  • Was brauchen Kinder und Jugendliche in München, in Zeiten des Coronavirus?
  • Was muss aus deiner Sicht in der Stadt verändert oder verbessert werden?
  • Wo möchtest du mitentscheiden?

 

Normalerweise kannst du diese Fragen mit Stadträt*innen und Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung beim Kinder- und Jugendforum im Münchner Rathaus diskutieren. Dort kannst du einen Antrag stellen und gemeinsam mit anderen darüber abstimmen. Das Forum findet zweimal im Jahr statt. Diesmal können wir uns nicht vor Ort treffen. Trotzdem ist deine Meinung gefragt! Deshalb haben wir eine Online-Umfrage durchgeführt.

 

Danke, dass du an der Online-Umfrage teilgenommen hast.

 

Bei der Online-Konferenz am 10.07 kannst du nun die Themen, die bei der Umfrage von Kindern und Jugendlichen am häufigsten genannt wurden, mit Politiker*innen und Expert*innen diskutieren und bearbeiten.

 

Willst du dabei sein? Dann melde dich beim Münchner Kinder- und Jugendforum an oder rufe an: Tel.: 089-82 111 00

Schulklassen-Angebot „Leute machen Kleider“

vom 17. bis 20.02.2020 in der Südpolstation

Das Thema Kleidung geht uns alle an. Sie ist elementarer Bestandteil der eigenen Identität, selbst für diejenigen, die sich nicht als besonders modeinteressiert bezeichnen würden. Beim Kauf neuer Kleidung wird auf viele verschiedene Merkmale geachtet, allerdings nur selten auf deren Herkunft und die dort vorherrschenden Produktionsbedingungen.

 

Durch die Aktionswoche „Leute machen Kleider“ (17. bis 20. Februar 2020) soll auf die Schattenseite der globalen Textilproduktion aufmerksam gemacht und konkrete, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten aufzeigt werden.

 

Die Kinder- und Jugendfreizeitstätte Südpolstation/Feierwerk (Gustav-Heinemann-Ring 19) bietet  einen optimalen Rahmen für die interaktiven Aktionstage. An jedem Tag können drei bis vier Schulklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe das Angebot nutzen.

 

Das Schulklassenprojekt findet in Kooperation mit dem Feierwerk und dem Nord Süd Forum München e.V. statt.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 9-16 Jahren

Termin: 04.12.2020, 14:30-17:00 Uhr

Ort: online als Videokonferenz

Anmeldung von Gruppen: Münchner Kinder- und Jugendforum, Tel: 089 8211100, kinderforum(at)kulturundspielraum.de

Kostenfrei

Online-Umfrage

Termin: 01. bis 22.06.2020

Ergebnisse: ab 06.07.2020 auf www.ak-kinderundjugendbeteiligung.de

Kontakt und Infos: Münchner Kinder- und Jugendforum, Tel: 089 8211100, kinderforum(at)kulturundspielraum.de

++ENTFÄLLT++

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 9-16 Jahren

Termin: 19.06.2020, 14:30-17:00 Uhr

Ort: Münchner Rathaus, Großer Sitzungssaal

Anmeldung von Gruppen: Münchner Kinder- und Jugendforum, Tel: 089 8211100, kinderforum(at)kulturundspielraum.de

Kostenfrei