Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Kinder-Kultur-Sommer (KiKS)

Unsere Angebote auf dem Kinder-Kultur-Sommer (KiKS) 2020

KiKS ist das Netzwerk für kulturelle Kinder- und Jugendbildung in München und veranstaltet jedes Jahr das fünftägige KiKS-Festival. Im jährlich erscheinenden KiKS Reiseführer finden Kinder und Jugendliche von 5 bis 15 Jahren von Juni bis September ausgewählte Angebote kultureller Bildung.

 

Das diesjährige KiKS-Festival vom 17.-21. Juni kann unter den gegebenen Umständen als zentrales Festival auf der Alten Messe nicht stattfinden und muss abgesagt werden.

Deshalb gibt es nun statt dem Festival das KiKS unterwegs.

Kontakt und Infos: www.kiks-muenchen.de; Dorothea Mozart, Tel. 089 76991727, dorothea.mozart(at)mobilspiel.de

KiKS unterwegs in der Stadt

Damit der Faden für die Kinder und Jugendlichen trotz Corona nicht abreißt, kommt KiKS mit einer großen Verteiler-Aktion dieses Jahr in die Stadtteile. An über 80 Verteilerstellen in der Stadt können sich Kinder und Jugendliche vor Ort Material und Tipps für Eigenaktivitäten abholen, die sie auch Zuhause oder im Freien umsetzen können. Reiseführer, Reisepass und Mitmachangebote passen in eine Tüte, die unproblematisch verteilt werden kann, wenn die Abstands- und Schutzregeln eingehalten werden können.

 

Oben und unter Downloads können Sie den Flyer mit allen Infos und Orten herunterladen.

Unsere Verteilerstationen in München

Für die Insel KLIMA-WELT: schützen, entdecken, verändern

Verteilerstation: Flaschenpost gefunden - was dir das Wasser erzählt!

In unserem Set dreht sich alles rund um die Vielfältigkeit und Bedeutung von Wasser für Tiere, Menschen und Pflanzen. Wie kannst du das kostbare Lebenselement in deinem Alltag sorgsam nutzen und was steckt hinter dem Begriff des „virtuellen“ (= versteckten) Wassers? Finde es heraus und begebe dich auf eine Entdeckungsreise durch verschiedene Spiel-, Bastel- und Aktionsideen. Teil unseres Sets sind zum Beispiel die benötigten Utensilien für die Anzucht von Kresse in einem von dir gestalteten „Wassertier-Pflanztöpfchen“. Spaß und Experimentierfreude sind garantiert!

Termine: Mi.-So. (17.-21.06.2020); jeweils von 15-19 Uhr

Zielgruppe: Für Kinder von 5 bis 15 Jahren und Familien

Orte:

Sendling: Büro Ökoprojekt MobilSpiel e.V. (Welserstraße 23; 81373 München) + mobile Verteilung in der Umgebung

Neuperlach: Feierwerk Südpolstation (Gustav-Heinemann-Ring 18; 81739 München) + mobile Verteilung in der Umgebung

Kosten: Kostenfrei

BIOerleben im Rahmen der KiKS-Verteileraktion: Leguminosen pflanzen

Was genau sind eigentlich Hülsenfrüchte und was kann man daraus alles machen? Lerne dieses weltweit wichtige Grundnahrungsmittel besser kennen und erfahre, welche Hülsenfrüchtler in Deutschland am meisten konsumiert werden. In unserem Set bekommst du Samen, Bio-Erde, ein Anzuchttöpfchen sowie einen Beipackzettel mit nach Hause. Darin erfährst du nicht nur, was du bei beim Anpflanzen deiner Samen beachten musst, sondern vor allem, was diese besonderen Früchte alles leisten können – für den Boden, aber auch für unsere Ernährung!

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Das Aktionsprogramm „Bioerleben auf KiKS“ findet im Auftrag der Landeshauptstadt München, Referat für Gesundheit und Umwelt, statt und wird in Kooperation mit Kultur & Spielraum e.V. umgesetzt.

Termine: Mi.-So. (17.-21.06.2020); jeweils von 15-19 Uhr

Zielgruppe: Für Kinder von 5 bis 15 Jahren und Familien

Ort: Alte Kongresshalle, Am Bavariapark

Kosten: Kostenfrei

Jede Menge wichtige Informationen, wo es den Sommer über und bis in den Herbst hinein Angebote Kultureller Bildung und Online-Angebote gibt, findet man im neu aufgelegten KiKS-Reiseführer.

Kulturelle Bildung und die SDGs

Kulturelle Bildung hat ein besonderes Potenzial, die komplexen Zusammenhänge und oft unklaren Handlungsmöglichkeiten der 17 Nachhaltigkeitsziele aufzulösen. Zudem hebt Kunst und Kultur die Beteiligten aus ihren Gewohnheiten und Konditionierungen. Sie bricht Denkmuster auf, setzt sie neu zusammen, belebt die Lust auf kreatives neues Denken und neue Lebensstile. Sie setzen insbesondere in Gruppen Energie frei, stoßen Diskurse an und erzielen öffentliche Wirkung.

 

Als Gegenentwurf einer (rein) kognitiven, standardisierten Bildung geht es der Kulturellen Bildung um nicht weniger als eine aktive Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am kulturellen Leben dieser Stadt und um die Förderung eines lebendigen Ausdrucks der je eigensinnigen Sache. Kulturelle Bildungsangebote sind somit beides – Labore der Stadt- und Zivilgesellschaft, die auf eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen nicht verzichten kann und will, und Labore der subjektiven Selbstermächtigung, in denen Kinder und Jugendliche selbstorganisiert oder gemeinsam mit erwachsenen Kulturschaffenden Neues erproben.

 

Die vielfältigen Angebote des Kinder-Kultur-Sommers (KiKS) zeigen dieses Potenzial an vielen Stellen. KiKS lädt ein zu experimentieren, Neues auszuprobieren, sich was zu trauen und herauszufinden, was man gerne macht, worin man gut ist – und auch, was einem nicht so gefällt. Vielfalt wird dabei als Chance und Möglichkeit der Mitgestaltung sowie der Verständigung über Unterschiede und Gemeinsamkeiten gesehen.

Mit unseren Mitmachaktionen bei KiKS wirken wir mit bei der Umsetzung folgender SDGs:

 

Ziel 6: Sauberes Wasser

Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten.

 

Ziel 12: Kritischer Konsum

Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen.