Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Podcasting im Westpark

am 27./28. Mai von 10:00-14:00 Uhr und 17. Juni von 15:00-18:00 Uhr

Bei unserem Projekt „Naturecast – Podcasting im Westpark“ gestalten Kinder zwischen 9 und 13 Jahren Audio-Podcasts zu den Themen Natur und Klimaschutz. Dazu finden in einer Kleingruppe von 5 bis 6 Kindern drei Redaktionstreffen in der Umweltstation Ökoprojekt MobilSpiel e.V. (Welserstr. 23, 81373 München) statt. Unter Anleitung der Medienpädagogin Geli Schmaus lernen die Teilnehmenden Podcasts als Informationsmedium kennen und setzen sich dabei inhaltlich mit den Themen Recycling, Natur, Draußensein und Politik auseinanderzusetzen.

 

Gemeinsam werden Storyboards erstellt, Texte überlegt und Aufnahmen geplant, die dann natürlich auch von den Kindern eingesprochen und umgesetzt werden und schließlich geschnitten und zusammengefügt werden. So entstehen mehrere kleine Audiobeiträge von 3 bis 5 Minuten, die dann angehört werden können und auch auf verschiedenen Websites für Kinder eingestellt werden.

 

Wer Lust auf noch mehr hat, kann sich im Rahmen der „KiKS unterwegs"-Aktion von Ökoprojekt MobilSpiel e.V. am 9. und 10. Juni von 15:00 bis 18:00 Uhr im Westpark an einer kleinen Podcast-Station beteiligen und andere Kinder zu deren Meinungen Erfahrungen und Ansichten bezüglich Natur und unseren Umgang mit Ressourcen interviewen.

 

Kinder, die gerne reden, ab und an Radio hören und sich für Umwelt- und Klimaschutz interessieren, sind hier genau richtig.

Klimaschutz, Natur, Verpackungswahnsinn und dann auch noch Politik. Wir reden darüber. Mikrofon an, Aufnahme läuft!

Eine Gruppe von sechs Kindern hat sich in drei Redaktionstreffen mit diesen Themen beschäftigt. Sie haben sich ausgetauscht, sind rausgegangen und haben mit Menschen gesprochen. In fünf Podcasts kannst du dir jetzt anhören, was sie rausgefunden haben – für das Klima, für München und für dich!

 

Drück auf Play!

1. Stoffbeutel, Papiertasche, Plastiktüte

Der Verpackung auf der Spur

2. München ist Grün!

Unsere liebsten Naturorte in der Stadt

3. Die Bäume & Ich – Ich & die Bäume

Viele Erlebnisse und ein Interview

4. Umweltschutz und Politik: Passt das zusammen?

Unser Gespräch mit Katrin Habenschaden (2. Bürgermeisterin Münchens)

5. Always for future

Nachrichten aus der Zukunft

6. Alles Müll oder was?

Gedanken über Müll von Münchner Kindern

Bei verschiedenen Aktionstagen wie zum Beispiel dem KiKS-Festival, haben wir Münchner Kinder zum Thema Müll befragt. Hier hört ihr Meinungen zu den Fragen, was Müll eigentlich ist, ob Müll auch wertvoll sein kann und wie man dazu beitragen kann, dass Müll gar nicht entsteht.

Ferienaktion beim Spielhaus Sophienstraße im Alten Botanischen Garten

10. – 13. August 2021, 11 – 17 Uhr

Eine grüne Oase mitten in der Stadt?! Bei uns ja! Sei mit dabei, wenn wir uns zum Thema Bäume und Holz mit allen Sinnen auf Entdeckungstour begeben. Passend zur neuen Ausstellung „Holz“ im Kindermuseum kannst du im Spielhaus Sophienstraße im Alten Botanischen Garten in freier Natur spannende Dinge und Geschichten über Bäume erforschen
sowie mit dem Material Holz werken und gestalten. Daneben bleibt natürlich immer auch genügend Zeit und Platz zum Spielen, Toben, die Seele baumeln lassen und Brotzeit machen.

 

OFFENES PROGRAMM (Di – Fr) 11 – 17 Uhr:
* Barfußerlebnispfad - Spaß mit allen Sinnen

* Spielgeräteverleih – die grüne Spielhaus-Oase lädt zum Spielen ein
* Naturforscherstation mit Becherlupen, Bücher und Co zum Selbst erleben
* Chill-Oase mit Liegestühlen zum Brotzeit machen und Ausruhen


WORKSHOPS (Di – Fr) für vorangemeldete Gruppen 12, 14 und 16 Uhr

* Entdecker- und Rätselwerkstatt – Vielfalt der Bäume Erforsche alles rund um unsere Bäume und erfinde eigene Rätsel und Aufgaben
* Holzwerkstatt – Holz als wertvoller Rohstoff Spiele, Bilderrahmen, Mobile, ein kleines Floß oder auch größere Kunstwerke - gestalte eigene Kreationen aus Holz.

Alle Angebote sind kostenfrei
Info/Anmeldung: info@kindermuseum-muenchen.de oder 089/54 04 644 0

Ein digitaler Adventskalender

Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen von 10-14 Jahren haben wir in den Herbstferien einen digitalen Adventskalender rund um das Thema Nachhaltigkeit gestaltet. Mit dem Adventskalender könnt ihr nun in der Adventszeit mit eurer Familie und mit Freund*innen auf Entdeckungstour in Sachen Nachhaltigkeit gehen.

 

 

 

Hinter jedem Türchen verstecken sich verschiedene Anleitungen, Impulse oder Ideen rund um Zusammenleben, Natur und einen nachhaltigen Advent.

 

Wir wünschen Dir und Euch viel Spaß dabei!

 

Termine: Mi, 03.11. - Fr, 05.11.2021, jeweils 10-14 Uhr sowie 17.11.2021, 15-17 Uhr

Ort: Umweltstation Ökoprojekt MobilSpiel e.V., Welserstr. 23, 81373 München  

Leitung: Lena Stevens, Hannah Kreuzinger

Kosten: kostenlos

Kontakt: Lena Stevens, Tel. 089 76991727, lena.stevens(at)mobilspiel.de

Workshop im Rahmen des Klimaherbst München YOUTH

Habt ihr mal gehört, dass wir schon beim Frühstück der ganzen Welt begegnen? Wir laden zu einer Weltreise mit unseren Lebensmitteln ein: Was für einen Weg legen sie vom Feld bis zu unseren Tellern zurück? Ist unser Frühstück wirklich global? Was sind die Food-Miles? Wie ist unser Obstsalat mit dem Leben eines Bauern in Ecuador verbunden? Was können wir hier machen, damit es den Menschen in anderen Teilen der Welt besser geht? Das alles entdecken wir spielerisch während des Workshops. Zusätzlich machen wir ein gemeinsames faires Frühstück (wenn es aufgrund der Corona-Regeln möglich ist).

 

Diese Veranstaltung ist Teil des 15. Münchner Klimaherbst.

Der Münchner Klimaherbst läuft vom 18. September bis 31. Oktober 2021 unter dem Motto “Schmeckt’s? Klima geht durch den Magen”. Neu ist, dass diesmal mit dem Klimaherbst.YOUTH auch ein Extra-Programm für Kinder, Jugendliche und Familien angeboten wird. Dieser geht sogar eine Woche länger, nämlich inklusive der Herbstferien (bis 07.11.2021).

 

Alle Veranstaltungen findet ihr im Klimaherbst-Kalender und als Klimaherbst.MAGAZIN im ganzen Stadtgebiet ausliegend.

 

Mehr Infos dazu, wie Ernährung und Klimawandel eigentlich zusammenhängen, findet ihr hier.

Klimaherbst München YOUTH 18.09-17.11.21

Termin: Samstag, den 23.10.2021, 9:00-12:00 Uhr

Zielgruppe: 9-13 Jährige

Ort: Umweltstation Ökoprojekt MobilSpiel e.V., Welserstraße 23.

Leitung: Anna Dańkowska

Veranstalter: Netzwerk Klimaherbst e.V. und Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Kosten: 5€ (für das gemeinsame Frühstück)

Anmeldung: birgit.koenig(at)mobilspiel.de

 

„Act for Future“ – Digital: Workshops für eine gute Zukunft

Was in den vergangenen Jahren in Präsenz stattgefunden hat, wird nun einfach digital gemacht – Schülerinnen und Schüler und Menschen, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, vernetzen sich und werden für den Klimaschutz aktiv. Mitmachen erwünscht - Workshops gesucht. Los geht's...

 

„Act for Future“ - Digital ist, wie schon die Projektbörsen in den Jahren zuvor, eine Veranstaltung bei der sich Schüler*innen, Lehrkräfte, Mitarbeiter*innen der Jugendsozialarbeit, Schulen, Initiativen der außerschulischen Bildung, Vereine sowie ehrenamtlich und hauptamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit Tätige vernetzen, informieren und präsentieren können. Beim letzten Mal war „Act for Future“ eine Messe mit Mitmach-Infoständen. Dieses Jahr findet die Veranstaltung digital als Workshopformat statt, am Freitag vor den Herbstferien als Lernangebot anstelle eines Unterrichtstages.

 

Was wir als Kinder und Jugendliche, Lehrkräfte, Multiplikator*innen und als Schule für eine gute Zukunft in Sachen Klimaschutz, BNE und Nachhaltigkeit tun können, steht dabei wieder im Mittelpunkt.

 

Es soll zwei Workshoprunden à 100 Minuten für Schüler*innen verschiedener Altersstufen (Grundschule bis Abschlussklassen aller Schulformen) und ein kleines Angebot für Lehrkräfte und Multiplikator*innen geben.

Wir laden Euch und Sie ein, einen Workshop anzubieten!

 

Die Workshops sollen Lust machen, für eine gute Zukunft aktiv zu werden. Beiträge zu Themen rund um den Klimaschutz, BNE, Nachhaltigkeit und SDGs sind herzlich willkommen.

Wo: Online auf Zoom

Wann: 29. Oktober 2021, 8:15-13:00 Uhr

Anmeldung:  https://forms.office.com/r/MTJDXFRE6K

Kontakt: Christina Müller, Referentin 29++ Klima. Energie. Initiative.; c.mueller(at)kjr-ml.de; 089/744 140-529                                    

 

Anmeldungschluss für einen Online-Workshops war der 25.06.2021.

Online Mitmach-Workshops für Jugendliche

am Freitag, 07.05.2021 von 10:00 bis 13:00 Uhr online, Anmeldung bis 06.05.2021

SDGs, das steht für „Sustainable Development Goals“: Die Vereinten Nationen haben insgesamt 17 „Ziele für eine bessere Welt“ beschlossen. Diese sollen dafür sorgen, dass ein gutes Leben für alle auf unserer Erde möglich ist. Dabei geht es um Klima- und Umweltschutz und um weltweite Gerechtigkeit für Natur und Menschen - jetzt und in der Zukunft.

 

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir einiges zu tun. Das ist nicht einfach, aber wir können es schaffen. Wir? Ja, wir. Die Themen der SDGs finden sich überall um uns herum. Auch direkt bei dir zuhause. Deshalb wollen wir bei einer weiteren Reihe der „Act for SDGs-Mitmach-Workshops“ Ideen entwickeln zu Energiewende, solidarischen Wirtschafts- und Lebensweisen, Zero Waste, Anti-Diskriminierung, Freiräumen
und Jugendbeteiligung.

Termin und Ort: 07.05.2021, 10-13 Uhr, online

Anmeldung: bis 06.05.2021

Infos und Kontakt: Jutta Steigerwald, Tel. 089 76991728, jutta.steigerwald(at)mobilspiel.de

Achtung: Neue Uhrzeit für die Mitmach-Workshops "Act for SDGs"

Die für den 7. Mai von 15-18 Uhr geplante Veranstaltung wurde auf den Vormittag verlegt. Die Veranstaltung findet nun am 7. Mai von 10-13 Uhr statt.

Das Programm und die Beschreibungen der Workshops findest du weiter unten.

 

Die Workshops finden online per Videochat statt. Was brauchst du dafür? Am besten einen Computer/Laptop mit Webcam oder ein Smartphone und guten Zugang zum Internet. In den Workshops freuen wir uns, wenn du mit Kamera und Ton teilnimmst, damit wir uns besser austauschen können.

Was noch hilfreich ist, schreiben wir dir nach der Anmeldung.

 

Es finden 4 Workshops parallel statt (Workshoprunde 10:15-12:30 mit Pausen) . Du kannst dich somit nur für einen Workshop anmelden.

 

In unserem folgenden Online-Anmeldeformular kannst du dich direkt für die Workshops anmelden. Deine Eltern können in diesem Formular elektronisch unterschreiben und damit ihre Einverständnsierklärung abgeben.

Du bist zwischen 12 und 18 Jahre alt und kommst aus München oder dem Münchner Umland?

Du hast Lust an unseren Online-Workshops zu den SDGs teilzunehmen?

 

Dann melde dich am besten gleich an!

Wir freuen uns auf dich!

Für die Anmeldung hier scrollen:

Programm

Stand 03.05.2021, es können noch Änderungen erfolgen

Uhrzeit

                                                    Plenumsraum

ab 09:30                                                          Check-In
10:00

                                     Begrüßung, Film & Digitales Warm-Up

 

 

Workshop-raum 1

Workshop-raum 2 Workshop-raum 3

Workshop-raum 4

10:15

Workshop 1

Philosophieren zu „Welt & Wir – mit den 17 globalen Nachhaltigkeits-zielen für eine bessere Zukunft“

 

(NEZ Burg Schwaneck und 29++ Klimaschutzbildung)

 

Workshop 2

Rap & Poetry gegen Rassismus und Diskriminierung

(Achim Seger aka Waseem, Rapper, Aktivist und Poetry Slammer)

 

Workshop 3

Zero Waste

 

(Green City e.V.)

Workshop 4

Mensch & Mitwelt vor Profite – Wirtschaft neu denken!

 

(Ökoprojekt MobilSpiel e.V.)

12:30

                                                    Highlights aus den Workshops
                                                           Abschluss & Reflexion

 

13:00

                                   

                                                         Verabschiedung & Ende

 

Inhalte und Beschreibung der Workshops

Workshop 1: Philosophieren zu „Welt & Wir – mit den 17 SDGs für eine bessere Zukunft“

Was bedeutet für dich ein gutes Leben? Wie ist ein gutes Leben für alle Menschen auf der Welt heute und in Zukunft möglich? Wie kann es gelingen, unsere Erde lebendig zu erhalten und globale Ungerechtigkeiten zu verringern trotz der großen Herausforderungen Klimawandel, Artensterben, Migrationen, Corona-Pandemie…? Wo, wann und wie fangen wir damit an? Wie gehen wir mit komplexen, unkontrollierbaren Zusammenhängen und dem Dilemma um, einerseits kaum mehr Zeit zu haben, um grundlegende Weichen zu stellen und dennoch Zeit zu brauchen, damit sich möglichst viele Menschen beteiligen?

In unserer philosophischen Runde wollen wir uns den großen Zukunftsfragen nähern, die uns allen am Herzen liegen und zu denen jede und jeder gefragt ist, sich persönlich einzubringen. Zum Abschluss sammeln wir sowohl konkrete Handlungsideen wie politische Forderungen, die wir dann mit den anderen teilen können.

 

(Anke Schlehufer & Birgit Meyer, Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck, 29++Klimabildung)

 

Anzahl Jugendliche: 10
Alter: ab 12 Jahren

Workshop 2: Rap & Poetry gegen Rassismus und Diskriminierung

Hip Hop ist mehr als nur Musik, Hip Hop ist eine Kultur, ein Lifestyle, eine Bewegung und umfasst auch Rap & Poetry. Unter dem Kontext von Kolonialisierung, Versklavung und Unterdrückung verschaffte sich die marginalisierte und diskriminierte Afro-Amerikanische Community mit Rap & Poetry gehör gegen strukturellen Rassismus, welchen es auch in Deutschland gibt. Rap & Poetry ist auch heute noch ein wichtiges Sprachrohr gegen Rassismus und Diskriminierung (SDG 10 Ungleichheit verringern).

 

(Achim Seger aka Waseem, Rapper, Aktivist und Poetry Slammer)

 

Anzahl Jugendliche: 10
Alter: ab 16 Jahren

Workshop 3: Zero Waste

Wir haben ein Müllproblem, das ist unbestreitbar! Natürlich muss in der Politik, durch Gesetze und bei Unternehmen viel passieren. Aber auch jede*r Einzelne kann Dinge verändern – und das zuerst einmal im eigenen Leben: beim Einkaufen, Kochen, in unserer Freizeit, im Familien - und Freundeskreis…Zero Waste heißt der Lebensstil, bei dem es darum geht, so wenig Müll wie möglich zu produzieren. Refuse, Reduce, Reuse, Recycle, Rethink – das sind dabei die 5 Leitprinzipien. Niemand muss perfekt sein und „keinen Müll“ mehr verursachen - Hauptsache anfangen! Genau darum geht es auch in unserem Workshop. Nach einem inhaltlichen Input bekommst du viele praktische Tipps und Rezepte, was du ganz einfach im Alltag verändern kannst. Und du somit deinen Beitrag zu SDG 12 (Nachhaltige/r Konsum und Produktion) und SDG 14 (Meere und Gewässer schützen) leisten kannst.

 

(Veronika Fröhlich & Lea Wiser, Green City e.V.)

 

Anzahl Jugendliche: 10
Alter: ab 12 Jahren

Workshop 4: Mensch & Mitwelt vor Profite – Wirtschaft neu denken!

Passend zum SDG 8 (Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum) und SDG 12 (Nachhaltige/r Konsum und Produktion) beschäftigen wir uns im Workshop mit folgenden Fragen: Was hat Wirtschaft mit mir zu tun? Was verstehen wir unter Wirtschaft und warum ist alles auf Wachstum ausgerichtet, obwohl wir auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen leben? Wie zukunftsfähig ist ein System, das keine Rücksicht auf die planetaren Grenzen nimmt und soziale Ungleichheit fördert? Wie könnte eine alternative solidarische Wirtschafts- und Lebensweise aussehen? Interaktiv und spielerisch setzen wir uns mit den Themen Wirtschaft und Konsum auseinander und sammeln in einem gemeinsamen Brainstorming gute Beispiele, wie sich solidarische Wirtschafts- und Lebensweisen in der Schule und im Alltag sinnvoll aufgreifen lassen.

 

(Nicole Wendler & Jutta Steigerwald, Ökoprojekt MobilSpiel e.V.)

 

Anzahl Jugendliche: 10
Alter: ab 14 Jahren

 

 

Unseren Flyer, das Programm, einen Teaser und ein Sharepic zu den Online-Workshops "Act for SDGs" kannst du hier downloaden und gerne weiter verbreiten.

Lade auch gerne deine Freund*innen dazu ein.

Deine Stadt! Deine Zukunft!

Ideen und Forderungen für das München von morgen Ergebnisse des Vorbereitungsprogramms zum 74. Münchner Kinder- und Jugendforum

Aufgrund des Ende Oktober stark ansteigenden Infektionsgeschehens mussten fast alle teilnehmenden Gruppen und Klassen zumindest in Teilen in Quarantäne und konnten daher nicht wie geplant am Kinder- und Jugendforum teilnehmen. Daher musste das für den 12.11.2021 geplante 74. Münchner Kinder- und Jugendforum aufgrund von Teilnehmermangel kurzfristig abgesagt werden.

 

Damit die Ideen und Forderungen der Kinder und Jugendlichen nicht ungehört bleiben, stellen wir im Folgenden deren wichtigste gesammelte Aussagen zu  folgenden Zukunftsaspekten der Stadt dar:


• Wohnen
• Zusammenleben
• Mobilität
• Nutzung von Ressourcen
• Freizeit
• Bildung und Digitalisierung

 

Mit den Kindern und Jugendlichen, die einen Antrag einbringen wollten, werden wir gemeinsam nach einer Lösung suchen. Wir hoffen, dass wir das nächste Forum am 13. Mai 2022 stattfinden lassen können und Sie/Euch dann dort begrüßen dürfen.

 

Die Ideen und Forderungen der Kinder- und Jugendlichen, die am Vorbereitungsprogramm teilgenommen haben, sind hier zusammengefasst.

Kinder- und Jugendforum am 12.11.2021 im Rathaus

Was braucht es, damit Kinder und Jugendliche auch in Zukunft gut in München aufwachsen können? Wie wollen sie unterwegs sein in der Stadt? Wie schaffen wir es, dass alle gut versorgt sind?

Diese und andere Fragen und Ideen für die Zukunft von München diskutieren Mädchen und Jungen beim 74. Münchner Kinder- und Jugendforum unter dem Motto „Deine Stadt! Deine Zukunft!“ am Freitag, den 12.11.2021 mit Vertreter*innen aus Politik und Stadtverwaltung im Münchner Rathaus. Dabei haben sie auch die Möglichkeit, konkrete Änderungsanträge für ihre Stadt zu stellen. Mitmachen kann jede*r ab 9 Jahren.

 

Anmeldungen zur Teilnahme beim Kinder- und Jugendforum bitte an kinderforum@kulturundspielraum.de.

Kinder- und Jugendforum am 18.06.2021

Am 18. Juni 2021 findet im Auftrag der Landeshauptstadt München das 73. Münchner Kinder- und Jugendforum statt, wieder als Online-Forum. Bei dieser Veranstaltung können Mädchen und Jungen aus der ganzen Stadt mit Vertreter*innen aus Politik und Stadtverwaltung diskutieren und Anträge für eine kinderfreundlichere Stadt stellen, die dann bearbeitet werden müssen.

Anmeldungen zur Teilnahme beim Kinder- und Jugendforum bitte bis zum 14.06.2021 an kinderforum(at)kulturundspielraum.de.
 

NEU:

Für Pädagog*innen stellen wir ab sofort digital Materialien zur Verfügung, mit deren Hilfe sie sich selbständig auf eine Teilnahme am Kinder- und Jugendforum mit ihren Kindern/Jugendlichen vorbereiten können. Weitere Infos dazu unter: https://www.kinderforum-muenchen.de/kinder-und-jugendforum/selbstaendige-vorbereitung/

 

Darüber hinaus bieten wir nach wie vor auch die Buchung eines Einführungsmoduls von uns in Ihrer Einrichtung/Schule an (analog + digital).

Termine: 27./28. Mai von 10:00-14:00 Uhr und 17. Juni von 15:00-18:00 Uhr

Ort: Umweltstation Ökoprojekt MobilSpiel e.V., Welserstr. 23, 81373 München

Leitung: Geli Schmaus, Hannah Kreuzinger, Lena Stevens

Kosten: kostenlos

Anmeldung: bitte mit Namen, Alter und Kontakt per Mail an oekoprojekt(at)mobilspiel.de

Kontakt: Lena Stevens, Tel. 089 76991727, lena.stevens(at)mobilspiel.de

Dieses Projekt wird gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Das Projekt wurde von Geli Schmaus (Medienpädagogin) gemeinsam mit Hannah Kreuzinger und Lena Stevens (Ökoprojekt MobilSpiel e.V.) durchgeführt.

 

Sounddesign: Martin Hasieber

 

Kontakt: Lena Stevens, Tel. 089 76991727, lena.stevens(at)mobilspiel.de