Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Spielaktionen – Im Kreis gedacht

Recycling, Upcycling und Umweltschutz

Wie können wir Abfall vermeiden? Was bedeutet Kreislaufwirtschaft? Welche Auswirkungen hat unser Wegwerf-Lebensstil auf die Umwelt und andere Menschen? Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns gemeinsam widmen und sie in Mitmachangeboten aktiv erlebbar machen. Dabei sind wir auf spielerische Weise Handlungsoptionen auf der Spur: Verpackungsfreie Dinge selbst herstellen, Abfallmaterialien zu Notizbüchern oder Postkarten verwandeln, das eigene Konsumverhalten überdenken – jede*r kann etwas tun, um zu einem zukunftsfähigen, nachhaltigeren Umgang mit den Ressourcen beizutragen.

 

Kostenlose Mitmachangebote für Kinder von 5 bis 12 Jahren und Familien.

Infos und Kontakt: Lena Stevens, Tel. 089 76991727, lena.stevens(at)mobilspiel.de

 

Barrierefreiheit: Wir wollen eine möglichst barrierefreie Teilnahme ermöglichen. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

KunstWerkstatt Natur – Bilder für ein gutes Leben

Begleitprogramm bei der Serenade im Park 2022

Was brauchen wir für ein gutes und gesundes Leben? Wie gehen wir mit uns, mit unserer Umwelt, mit der Natur und ihren Schätzen um? Was gibt uns Kraft und wie können wir uns gemeinsam für eine l(i)ebenswerte Zukunft einsetzen? Diese Fragen möchten wir im Angesicht der aktuellen Herausforderungen dieser Zeit in den Fokus rücken und uns damit spielerisch und künstlerisch auseinandersetzen. Die Nähe zur Natur und das Erkunden natürlicher Phänomene stärken die Gesundheit und tragen zu Ausgeglichenheit und Wohlbefinden bei. Es fördert Empathie, Phantasie, Kreativität und Lebensfreude.  

Bei dem kreativen Mitmachangebot von Ökoprojekt MobilSpiel e.V. sind die jungen Besucher*innen und ihre Familien eingeladen, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und wahrzunehmen, ins Gespräch und ins Gestalten zu kommen. Passend zum Motto „Bilder einer Ausstellung“ bauen wir aus Naturmaterialien eigene Bilder rund um das gute Leben, die sich nach und nach zu einer Ausstellung zusammensetzen. Außerdem können Kunstwerke im Miniatur-Format zum Mitnehmen und Verschicken gestaltet werden: Mithilfe verschiedener Papierreste, Zeitungen und Zeitschriften verwandelt sich ein alter Karton in eine schöne Postkarte, die eine wichtige Botschaft enthält.

 

Wir wünschen allen Besucher*innen erlebnisreiche Natur- und Gestaltungserfahrungen!

 

Termin: Samstag, 23. Juli 2022 ab 15:00 Uhr

Ort: Badenburg des Nymphenburger Schlossparks

Zielgruppe: für Kinder von 5 bis 12 Jahren und ihre Familien

Kosten: Eintritt frei

Veranstalter: Jugendkulturwerk München

Infos und Kontakt: Lena Stevens, Tel. 089 76991727, lena.stevens(at)mobilspiel.de

Familienworkshops zu nachhaltigen Lebensstilen

Bei unseren Workshops auf dem Tollwood entdecken Familien mit Kindern von 8 bis 14 Jahren spielerisch, was es mit „bio“ auf sich hat und was im Plastik alles steckt – und entwickeln dazu coole Klimaschutzideen.

Brot, Butter, Brokkoli – alles bio oder was?

Bio(-Lebensmittel) – was ist das überhaupt? Wir beschäftigen uns mit der Bedeutung von „Bio“ für Menschen, Tiere und die Umwelt und lernen die wichtigsten Bio-Siegel kennen. Gemeinsam verarbeiten wir biologische, regionale und saisonale Lebensmittel zu leckeren Snacks, die wir in einem selbst gestalteten Bio-Rezeptheft festhalten.

Workshop: Brot, Butter, Brokkoli - alles bio oder was?

Termin: Samstag 25.06.22

Alter? 8-14 Jahre

Wann? 13:00 bis 16:00 Uhr

Dauer? 3 Stunden

Wo? Kinderzelt auf dem Tollwood-Festival im Olympiapark

Kosten? kostenfrei

Anmeldung? Stadtjugendamt München, Tel. 089 23320064 oder www.muenchen.de/familienpass

Lebensraum Wasser: Eine Welt voller Plastik

Wieso ist sauberes (Trink-)Wasser für uns so wertvoll und wie ist es auf der Welt verteilt? Wodurch wird Wasser verschmutzt? Jeder Mensch produziert tagtäglich eine Menge Abfall, einiges davon landet in Flüssen und Meeren. Gemeinsam überlegen wir, was wir gegen den (Plastik-)Müll tun können.

Gefördert durch das Sozialreferat/Stadtjugendamt der Landeshauptstadt München/Münchner Familienpass 2022

Workshop: Lebensraum Wasser - Eine Welt voller Plastik?!

 

Termin: Sonntag 26.06.22

 

Alter, Uhrzeit, Ort, Anmeldung siehe oben

 

Barrierefreiheit: Wir wollen eine möglichst barrierefreie Teilnahme ermöglichen. Sprechen Sie uns gerne darauf an.